Städte-Ranking: Hier suchen Studierende am häufigsten nach Nebenjobs
Auf einen Blick
- Zenjob untersucht über 72 Mio. Google-Suchanfragen nach Studentenjobs in den zehn größten Universitätsstädten Deutschlands
- Studierende aus Frankfurt am Main suchen am häufigsten nach Nebenjobs
Berlin, 30.07.2019 – Über 72 Millionen Mal haben Studierende in den zehn größten Universitätsstädten im letzten Jahr auf Google nach Studentenjobs gesucht. Der Personaldienstleister Zenjob (www.zenjob.de) hat ausgewertet, wie die einzelnen Städte abschneiden. Das Ergebnis: Studierende aus Frankfurt am Main suchen am häufigsten online nach einem Nebenverdienst. Düsseldorf und Aachen belegen die letzten Plätze.
So schneiden die einzelnen Städte ab
Durchschnittlich 249 Mal suchte jeder Frankfurter Student im letzten Jahr online nach Studentenjobs. Damit ist die Mainmetropole mit ihren 72.000 immatrikulierten Studierenden der Spitzenreiter des Rankings. In der gleichen Zeit haben Studierende aus Stuttgart und Hamburg etwa halb so oft (132 bzw. 123 Mal) Google für die Suche nach Studentenjobs benutzt.
Studierende aus NRW suchen kaum nach Nebenjobs
Düsseldorf belegt im Ranking den letzten Platz: Nur durchschnittlich fünf Mal gab jeder Studierende das Wort “Studentenjob” in die Suchmaschine ein. Auch Studierende aus Aachen (10 Suchanfragen pro Student), Bochum (17 Suchanfragen pro Student) und Münster (18 Suchanfragen pro Student) informierten sich in den letzten zwölf Monaten online kaum über Jobmöglichkeiten.
Fritz Trott, Mitgründer und CEO von Zenjob, kommentiert:
“Unsere Untersuchung zeigt, dass vor allem in teuren Städten wie Frankfurt am Main, Stuttgart und Hamburg nach Nebenjobs gesucht wird. Das Interesse an Nebenverdiensten bei Studierenden ist aber überall sehr hoch. Viele junge Menschen leben an der Armutsgrenze, obwohl sie staatliche Unterstützung wie BAföG bekommen. Nicht jeder findet sofort eine passende Jobmöglichkeit. Bei finanziellen Engpässen finden Studierende aktuell am schnellsten über Job Apps einen Nebenjob. Solche spontan verfügbaren Angebote mindern den finanziellen Druck und ermöglichen auch mal einen Urlaub.”
Sämtliche Ergebnisse der Untersuchung finden Sie hier.
Das ist die Untersuchungsgrundlage
Die Ergebnisse beruhen auf den Daten von Google Trends und zeigen das Suchvolumen nach “Studentenjob” pro Stadt vom 23.07.2018 bis 23.07.2019. Die zehn Städte mit der höchsten Studentenzahl wurden einer Analyse des Statistischen Bundesamtes entnommen. Hierfür wurden alle Hochschulen und Universitäten einer Stadt zusammengezählt. Im Wintersemester 2017/18 waren Berlin, München, Köln, Hamburg, Frankfurt am Main, Münster, Bochum, Stuttgart, Aachen und Düsseldorf die größten Studentenstädte.
Zenjob (www.zenjob.de) ist ein technologieorientiertes Personalservice-Unternehmen, das studentische Aushilfskräfte an Unternehmen überlässt. Über die Zenjob-App buchen Studierende kurzfristige Jobs auf Stundenbasis oder einen Nebenjob für mehrere Monate. Im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung werden monatlich mehr als 15.000 Studierende in Branchen wie Logistik, E-Commerce, Einzelhandel oder im Büro eingesetzt. Zu den über 1.000 Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Uniqlo, Flixbus, Terra Naturkost und Mercure Hotels. Zenjob wurde 2015 von Fritz Trott, Cihan Aksakal und Frederik Fahning in Berlin gegründet und beschäftigt aktuell 250 Mitarbeiter. Der Service ist bereits in 30 Städten verfügbar.