Unfall-Statistik: Hier fahren Camper am sichersten
Auf einen Blick
- Campanda ermittelt die sichersten Bundesländer für Wohnmobilisten
- Saarlands Straßen sind für Wohnmobil-Fahrer am sichersten
- In Bayern ereignen sich die meisten Camper-Unglücke
Berlin, 30. Juli 2019 – Die Sommersaison ist in vollem Gange und auf Deutschlands Straßen sind besonders viele Camper unterwegs. Campanda (www.campanda.de), Deutschlands größte Plattform zum Mieten und Vermieten von Wohnmobilen, hat anhand der Unfallstatistik des Statistischen Bundesamts untersucht, in welchen Bundesländern Wohnmobilfahrer bei der Fahrt in den Urlaub besonders aufpassen müssen.
Im Saarland fahren Camper am entspanntesten
Im kleinsten Bundesland passieren deutschlandweit die wenigsten Unfälle: Lediglich 16 Vorfälle wurden im gesamten letzten Jahr registriert. Der Stadtstaat Bremen ist für Camper ebenfalls ein sicheres Ziel. 19 Unfälle ereigneten sich im Vorjahr auf Bremens Straßen. Die Top drei der sichersten Bundesländer komplettiert die Hauptstadt und reiht sich mit nur 20 registrierten Vorfällen dicht hinter Bremen ein.
Deutschlands Zentrum ist für Wohnmobil-Fahrer sicher
Besonders niedrig sind die Unfallzahlen auch in den zentralen deutschen Bundesländern. Thüringen und Sachsen verzeichnen mit am wenigsten Straßenunfälle mit Beteiligung von Wohnmobilen: Im gesamten Jahr 2018 wurden nur 21 bzw. 37 aktenkundig. Rheinland-Pfalz und Hessen liegen im Sicherheits-Ranking etwas weiter hinten, dennoch liegen die Zahlen auch hier unter 100 Vorfällen (73 bzw. 85).
Augen auf bei der Fahrt durch Bayern
Auf Bayerns Straßen fahren Wohnmobilisten am unsichersten: Im letzten Jahr gab es in dem südlichen Bundesland 312 Camper-Unfälle. Auf dem vorletzten Platz des Rankings für Deutschlands sicherste Camper-Straßen reiht sich Nordrhein-Westfalen ein. Das Bundesland verzeichnet mit 203 Wohnmobil-Unfällen weitaus weniger als Bayern, dennoch ist hier beim Fahren Vorsicht geboten. Niedersachsen und Baden-Württemberg sind mit 189 bzw. 188 registrierten Vorkommen im Ranking fast gleichauf.
Insgesamt wenige Camper-Unfälle in Deutschland
Im letzten Jahr ereigneten sich deutschlandweit über zwei Millionen Verkehrsunfälle. Die registrierten Vorfälle mit Beteiligung von Wohnmobilen betragen mit einer Gesamtzahl von 1.457 einen geringen Bruchteil der Vorfälle in Deutschland.
Die gesamte Untersuchung können Sie unter folgendem Link einsehen:
https://www.campanda.de/magazin/unfall-statistik-hier-fahren-camper-am-sichersten/
Campanda hat sich seit seiner Gründung 2013 zur weltweit größten Online-Plattform zum Mieten und Vermieten von Wohnmobilen und Campern entwickelt. Das Angebot reicht vom kompakten Kastenwagen bis hin zum luxuriösen und vollintegrierten Premiumfahrzeug.
Auf www.campanda.de haben Kunden die Möglichkeit, weltweit Wohnmobile zu mieten sowie eigene Fahrzeuge zu vermieten. Campanda arbeitet mit einer Vielzahl kommerzieller Anbieter und privater Wohnmobilbesitzer zusammen. Auf einen Blick erhält der Nutzer sämtliche Vakanzen mit Angaben zu Preis und Ausstattung der Wohnmobile. Bei Interesse bucht der User direkt über Campanda den gewünschten Camper mit Bestpreisgarantie.
Privatvermieter können kostenlos ihr eigenes Wohnmobil auf https://www.campanda.de/wohnmobil-vermieten inserieren und so mit ihrem Camper in der ungenutzten Zeit Geld hinzuverdienen.