Durch die drittgrößte Umsatzsteigerung aller Teilnehmer:innen von über 70 Prozent auf 2,26 Millionen Euro ist Tonka im Pfeffer Ranking um 15 Plätze aufgestiegen. Das übertrifft keine andere PR-Agentur. Mit großen Schritten nähert sich Tonka der Top50 in Deutschland an. Laut Ranking für 2021 ist es so Rang 58 geworden.
In dem Ranking, das PR-Journal-Herausgeber Gerhard Pfeffer erstellt hat, wurden insgesamt 113 Agenturen erfasst. Das Hauptranking, in dem auch Tonka aufgeführt ist, umfasst 95 Teilnehmer, die testierte Zahlen vorgelegt haben.
Betrachtet man nur den Ballungsraum Berlin/Brandenburg liegt Tonka auf dem 12. Rang.
In der Kategorie der mittleren PR-Agenturen bis 30 Mitarbeitern findet sich Tonka aktuell auf dem 11. Platz wieder. Dieser wird sich in der kommenden Erhebung definitiv ändern, denn dank vieler neuer Mitarbeiter:innen wird Tonka dann einen Platz bei den mittelgroßen PR-Agenturen bis 60 Mitarbeiter:innen einnehmen.
Stetig wachsendes Team sorgt für großen Erfolg
Neben dem Umsatz konnte Tonka auch die Zahl seiner Mitarbeiter:innen im Laufe des letzten Jahres erhöhen. Diese stieg um 33 Prozent von 15 auf 20 (VZÄ) Kolleg:innen. Schon jetzt ist klar, dass dieser Wert für 2022 erneut steigen wird. Dazu tragen auch neue räumliche Möglichkeiten bei. Grund dafür ist das neue Büro, in das die Firma zum 1. Mai gezogen ist. Auf 380 Quadratmetern direkt am Salzufer ist Tonka seitdem zu finden. Hinzukommen Mitarbeiter:innen, die über ganz Deutschland verteilt sind. Dank Kolleg:innen, die unter anderem in Bremen oder München sitzen, konnte sich das Team auch deutschlandweit vergrößern.
Joschka Rugo, Geschäftsführer von Tonka, kommentiert:
“Diese Zahlen machen uns natürlich stolz und sind auch Beleg der Zufriedenheit unserer Kund:innen mit unserer Arbeit und ihrem Ertrag. Das motiviert noch mal mehr, uns auch im kommenden Jahr weiter im Ranking zu verbessern. Mit unserem Teambonus-System partizipieren dabei alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Erfolg, weil Leistung sich bei Tonka für jede:n lohnt”.