Wie wird man Social Media Manager?

Social Media Manager – ein Beruf mit Zukunft

Durch die digitale Transformation in Unternehmen und den Ausbau der Unternernehmenskommunikation im Netz ist ein völlig neues Berufsbild entstanden: Social Media Manager übernehmen die Kommunikation für Unternehmen in sozialen Netzwerken. Dieser neu entstandene Beruf in der digitalen Kommunikation ist ein Beruf mit einer guten Zukunftsperspektive, denn es wird auf lange Sicht für Firmen wichtig bleiben, im Internet präsent zu sein. Jedes Produkt und jede Marke, die im heutigen Zeitalter mit ihrer Zielgruppe kommunizieren, haben eigene Profile auf Facebook, Instagram und Twitter. Und für die redaktionelle Pflege und das Monitoring dieser Social Media Kanäle werden Social Media Manager benötigt. Wenn Sie sich für Social Media Manager Jobs interessieren und die Voraussetzungen für Social Media Manager erfüllen, steht dabei auch einem Quereinstieg nichts im Weg. Denn das Handwerk kann man lernen, und darüber hinaus kommt man mit Kreativität und guten Ideen leicht in die Marketingbranche.

 

Voraussetzungen für Social Media Manager

Die wichtigsten Voraussetzungen für Social Media Manager sind das grundsätzliche Interesse für Social Networks wie Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat und die Fähigkeit, gute Texte zu schreiben. Wenn Sie sich bisher noch nicht so gut mit Social Networks auskennen, ist das aber auch kein Problem, denn Sie können in einer Ausbildung zum Social Media Manager die Grundlagen und das Handwerk lernen. Auch im Internet finden Sie viel Input, der den Einstieg als Junior Social Media Manager erleichtern kann. Wenn Sie die Facebook-Profile verschiedener Unternehmen besuchen, bekommen Sie einen guten Eindruck von der Arbeit und den Aufgaben eines Social Media Managers. Durch den direkten Vergleich erhalten Sie einen umfangreichen Einblick und sehen selbst, welcher Content bei der Zielgruppe gut ankommt und was eher nicht funktioniert. Neben den reinen Like- und Followerzahlen spielt aber auch die Qualität der Auseinandersetzung mit der Zielgruppe eine große Rolle. Hier sollten Sie als Social Media Manager in Diskussionen mit Nutzern stets freundlich und professionell bleiben und das Unternehmen angemessen repräsentieren.

 

Aufgaben eines Social Media Managers

Zu den Aufgaben eines Social Media Managers gehören neben der Content Strategie der einzelnen Social Media Kanäle die Erstellung von Content, die redaktionelle Planung und Veröffentlichung des Contents und die Betreuung der Community. Bei der Erstellung von Content, der auf die Ziele der Online Kommunikation des Unternehmens einzahlt, ist Kreativität gefragt. Um aus der breiten Masse von Wettbewerbern heraus zu stehen und von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden, geben sich Unternehmen viel Mühe. Dabei ist eine effektive Content Strategie wichtig, die über alle relevanten Kanäle ausgespielt wird. Die Betreuung der Community aus Fans und Followern auf Facebook, Twitter und Instagram und Unternehmensblog beinhaltet das Monitoring und die Moderation von Kommentaren. Ein Social Media Manager sorgt dafür, dass der Auftritt einer Firma innerhalb der sozialen Netzwerke professionell ist und ein relevanter Mehrwert für die Zielgruppe entsteht.

 

Ausbildung zum Social Media Manager

Wenn Sie bisher noch nicht als Social Media Manager gearbeitet haben, aber gerne in diesem Beruf tätig sein möchten, bietet sich eine Ausbildung zum Social Media Manager an. Bei einem Lehrgang oder einem Fernstudium lernen Sie alles, was Sie als Social Media Manager wissen sollten. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit den relevanten Social Networks erhalten Sie einen Einblick in die Erstellung einer Content Strategie und eines Redaktionsplans. Anhand praktischer Beispiele lernen Sie, wie Sie Content erstellen können und was Sie dabei beachten müssen. Gerade die rechtlichen Bedingungen der einzelnen Social Networks sowie umfangreiche Kenntnisse in Bezug auf Bildrechte und digitale Nutzungsrechte helfen Ihnen in der alltäglichen Arbeit. Auch das Schalten von Werbeanzeigen in Facebook, Twitter und Instagram und die Kooperation mit Bloggern und Influencern gehören zum Arbeitsalltag von Social Media Managern. Wenn Sie sich mit den einzelnen Inhalten noch nicht so gut auskennen, können Sie alles Wesentliche in der Ausbildung lernen und sind dann ideal gerüstet für den Berufseinstieg als Junior Social Media Manager.

 

Quereinstieg als Social Media Manager

Wenn Sie schon Berufserfahrung haben, zum Beispiel im Projekt Management und im redaktionellen Bereich, und sich mit Facebook, Twitter, Instagram und Co. gut auskennen, kann auch ein Quereinstieg möglich sein. Denn nicht für alle Social Media Manager Positionen braucht man unbedingt eine Ausbildung. Gute Kenntnisse im Digitalbereich, kreatives Denken und ein Talent zum Schreiben können den Weg in den Job erleichtern. Gerade beim Einstieg in eine Trainee Stelle oder in eine Stelle als Junior Social Media Manager sind viele Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich, da Sie im Tagesgeschäft selbst viel dazu lernen können. Die Bereitschaft, im Beruf viel zu lernen und sich stetig neues Wissen anzueignen, ist dann eine wichtige Voraussetzung. Als Social Media Manager sollten Sie die neuesten Trends im Digitalbereich kennen und auch die Best Practice Arbeiten der Konkurrenz im Auge behalten. Darauf aufbauend können Sie selbst interessanten Content entwickeln, der die Interaktion mit der Zielgruppe an allen digitalen Touch Points ermöglicht.

 

Die Suche nach Social Media Manager Jobs

Wenn Sie auf der Suche nach Jobs für Social Media Manager sind, können Sie auf allen großen Plattformen und Business Social Networks fündig werden. Das Gehalt als Social Media Manager variiert je nach Vorkenntnissen sowie Job Position und ist auch abhängig davon, ob die Stelle bei einer Agentur oder direkt im Unternehmen ausgeführt wird. Wenn Sie für ein bestimmtes Unternehmen arbeiten möchten, lohnt es sich auch, hier eine Initiativbewerbung als Social Media Manager direkt an die Firma zu richten. Nicht alle Stellen werden ausgeschrieben und manchmal werden gute Kandidaten direkt eingestellt. Es lohnt sich also, bei der Bewerbung nicht das übliche Anschreiben mit Lebenslauf zu verschicken, sondern sich etwas ganz Besonderes einfallen zu lassen. Gerade Social Media Manager in Berlin werden häufig gesucht, da in der Hauptstadt besonders viele Digital- und Social Media Agenturen ihren Sitz haben. Aber auch die Bewerbung bei einem Unternehmen, das noch keine großen Social Media Accounts hat, kann sinnvoll sein, denn so entsteht die Aufgabe, die Präsenz im Internet neu zu gestalten.

 

Gestalten Sie Ihre Bewerbung als Social Media Manager kreativ

In Agenturen und Unternehmen werden Social Media Manager gesucht, die kreativ sind und guten Content erstellen können. Klassische Bewerbungen werden heutzutage meist digital per E-Mail geschickt. Daneben kann es aber auch Sinn machen, sich eine Bewerbung in den Social Networks direkt zu überlegen. Eine Bewerbung als Social Media Manager kann zum Beispiel auch als Instagram Story, kurzes Youtube Video oder als Tweet verschickt werden. Lassen Sie sich etwas einfallen, um Ihrem neuen Arbeitgeber zu zeigen, warum Sie für die Stelle als Social Media Manager die richtige Wahl sind. Wenn Sie schon in der Bewerbung zeigen, dass Sie das Handwerk und die Tools für Social Media Manager beherrschen, ist auch der Quereinstieg leichter möglich. Durch eine besondere Bewerbung, die aus der Masse hervorsticht, können Sie sicher punkten. Was macht Sie als Bewerber einzigartig und wieso sollten genau Sie eingestellt werden? Wenn Sie die Verantwortlichen in der Marketingabteilung von Ihrem Können als Social Media Manager in einem kurzen Video überzeugen können, werden Sie sicher zum Vorstellungsgespräch eingeladen.