Winter-Reiseziele: Hier gibt es die wenigsten Flugverspätungen und -ausfälle

Berlin, 14. Februar 2024
Credit: Rach Teo

• AirHelp analysiert die Flugdaten von Dezember und Januar in 2022/2023 und 2023/2024
  • An deutschen Flughäfen mussten in diesem Winter fast 4,4 Millionen Passagiere Verspätungen in Kauf nehmen –  mehr als 380.000 Fluggäste haben das Recht auf eine Entschädigung
  • Thailand, Qatar und der Oman bieten sich am besten für einen warmen Urlaub mit entspanntem Flug an

Berlin, 14. Februar 2024 – Für alle, die am Valentinstag den winterlichen Temperaturen in Deutschland entfliehen möchten, hat AirHelp (www.airhelp.com), die weltweit größte Organisation für Fluggastrechte, untersucht, welche Destinationen am einfachsten ohne Flugprobleme zu erreichen sind. An diesen Orten können Fluggäste nicht nur mit Sonne, sondern auch mit einem entspannten Flug rechnen. Dafür wurden die Flugausfälle und -Verspätungen in den Wintermonaten Dezember und Januar der letzten zwei Jahre untersucht.

Unter den sonnigen Zielen schneiden Thailand und Qatar am besten ab
Thailand gehört zu den beliebtesten Reisezielen weltweit: tropische Strände, alte Ruinen und Temperaturen bis zu 30 Grad locken viele Urlauber:innen im Winter in das Land. Von Deutschland aus sind im Dezember und Januar rund 75.300 Urlauber:innen in das südostasiatische Land gereist – 19 Prozent davon waren von Flugverspätungen betroffen. Neben Thailand bietet sich aber auch Qatar für eine Reise im Winter an: Hier lag die Ausfall- und Verspätungsquote ebenfalls bei 19 Prozent. Damit teilen sich die beiden Staaten den ersten Platz in der Untersuchung. Obwohl Thailand und Qatar am besten abschneiden, hatte jeder fünfte Fluggast mit Ausfällen oder Verspätungen zu kämpfen.

Mit insgesamt 24.300 Fluggästen und einer Verspätungsquote von 21,5 Prozent landet der Oman auf Platz drei. Hier können Urlauber:innen während des deutschen Winters also mit viel Sonne und geringfügigen Verzögerungen rechnen.

Vietnam konnte sich im Winter 2022/2023 den ersten Platz sichern
Ob beeindruckende Landschaften oder kulinarische Genüsse: Wer dem Winterblues in Deutschland entkommen möchte, ist in Vietnam genau richtig. Im letzten Winter, also im Dezember 2022 und Januar 2023, waren nur 9,9 Prozent der 24.800 Passagiere von Flugproblemen betroffen. Damit sicherte sich Vietnam den ersten Platz. Auch im Winter zuvor konnten Passagiere, die von Deutschland aus nach Qatar gereist sind, mit vergleichsweise wenig Flugstörungen rechnen: Das Land belegt mit einer Verspätungsquote von 20,2 Prozent den zweiten Platz. Äthiopien folgt mit 24,8 Prozent verspäteten Fluggästen schließlich auf Platz drei. Für dieses Jahr gibt es für das Land in Ostafrika allerdings eine Teilreisewarnung, weshalb sich Urlauber:innen vorab über mögliche Reiseregionen informieren sollten.

Das sind die beliebtesten Reiseziele der Deutschen im Winter
Im Durchschnitt  sind 16,7 Prozent aller Passagiere in Deutschland ins eigene Land geflogen. Dies ist höchstwahrscheinlich auf Familienbesuche an Weihnachten, Geschäftsreisen oder Verbindungsflüge zurückzuführen. Spanien folgt schließlich mit einem Anteil von 8,4 Prozent der Fluggäste auf Platz zwei. Den dritten Platz der beliebtesten Reiseziele teilen sich die Türkei und Großbritannien mit 7,1 Prozent der Passagiere. Auch die USA und Italien gelten als Hotspots der Deutschen: Im Winter reisten durchschnittlich 5,9 bzw. fünf Prozent der Passagiere in die beiden Länder.

In den vergangenen zwei Monaten sind insgesamt rund 12,2 Millionen Menschen von Deutschland aus geflogen – davon starteten 35,6 Prozent (4,4 Millionen Passagiere) verspätet. Im Winter zuvor traten etwas weniger, nämlich etwa 12 Millionen Deutsche, eine Flugreise an. Auch die Verspätungsquote war mit 35,3 Prozent (4,3 Millionen Passagiere) etwas geringer.

Über die Untersuchung

Für die Untersuchung wurden die Flugdaten von Dezember und Januar in 2022/2023 und 2023/2024 mit Abflug in Deutschland analysiert. Anschließend wurden die wärmsten Destinationen mit den geringsten Verspätungsquoten in dem Zeitraum bestimmt. Es wurden nur Destinationen mit einer Mindestanzahl von 10.000 Passagieren untersucht.

Über Airhelp

Über AirHelp
AirHelp ist die weltweit größte Organisation für Fluggastrechte. Seit der Gründung 2013 hilft das Unternehmen Reisenden dabei, Entschädigungen für verspätete oder ausgefallene Flüge sowie im Falle einer Nichtbeförderung durchzusetzen. Zudem ergreift AirHelp juristische und politische Maßnahmen, um die Rechte von Fluggästen weltweit weiter zu stärken. Das Unternehmen hat bereits mehr als 2 Millionen Menschen dabei geholfen, Entschädigungszahlungen zu bekommen, ist in 30 Ländern aktiv und beschäftigt über 400 Mitarbeiter:innen. Seit 2019 kooperiert AirHelp mit Verbraucherschutz Deutschland (www.verbraucherschutz.de/airhelp) und hilft bei der Durchsetzung der Fluggastrechte von Verbrauchern, die sich an den Verbraucherschutz Deutschland gewandt haben. Mehr Informationen über AirHelp finden Sie unter: www.airhelp.com/de/

Pia Senkel