TransferWise vergibt türkische Bankverbindungen im Multi-Währungs-Konto

London, 02. Februar 2021

• Nutzer:innen können wie mit einer lokalen Bank Türkische Lira empfangen, damit bezahlen und in über 50 andere Währungen tauschen
  • TransferWise bietet Bankdetails für insgesamt neun Währungen an

London, 02. Februar 2021 TransferWise, das globale Technologieunternehmen für Auslandsüberweisungen und Anbieter des Multi-Währungs-Kontos, erweitert sein Angebot um türkische Bankverbindungen. Ab sofort können Zahlungen mit dem Multi-Währungs-Konto auch in Türkischer Lira empfangen werden – wie mit einem türkischen Bankkonto und ohne Gebühren für Währungswechsel. Durch die Erweiterung bietet TransferWise erstmals Bankdetails im MEA-Raum an, um Geld noch einfacher und günstiger international zu bewegen.

Die neue Bankverbindung richtet sich insbesondere an Menschen, die sich häufiger oder für einen längeren Zeitraum in der Türkei aufhalten, dort Verwandte und Freunde haben oder Geschäftsbeziehungen pflegen. Transferwise bietet seinen Kundenservice und die Plattform auf Türkisch an und reagiert damit auf die steigende Nachfrage der Nutzer:innen.

Neun internationale Bankverbindungen und über 50 Währungen
Neben der Türkei stehen den Nutzer:innen des Multi-Währungs-Kontos lokale Bankverbindungen für die Eurozone, Großbritannien, die USA, Australien, Neuseeland, Singapur, Ungarn und Rumänien zur Verfügung. Unternehmen und Verbraucher:innen auf der ganzen Welt benötigen in diesen Märkten folglich kein lokales Auslandskonto mehr, um die jeweiligen Währungen gebührenfrei zu empfangen. Zudem können sie ihr Geld zu einem Preis von durchschnittlich 0,69 Prozent der Überweisungssumme und zum echten Wechselkurs in andere Währungen tauschen oder überweisen. Zum Vergleich: Die durchschnittlichen Kosten für eine Transaktion aus Deutschland liegen der aktuellen Weltbank-Studie zufolge bei 7,1 Prozent. In dem vierteljährlich erscheinenden Bericht werden die Preise aus 48 Staaten für insgesamt 105 Zielländer untersucht, die auf regelmäßige Überweisungen aus dem Ausland (Remissen) angewiesen sind.

Insgesamt können Nutzer:innen im Multi-Währungs-Konto 55 verschiedene Währungen halten und untereinander zum echten Devisenmittelkurs tauschen. Die dazugehörige Debit Mastercard® ermöglicht Zahlungen und Abhebungen in den lokalen Zahlungsmitteln und verhindert damit, dass die Institute und deren Bankautomaten versteckte Aufschläge berechnen können. TransferWise-Nutzer:innen können sich außerdem untereinander Geld ohne zusätzliche Gebühren senden.

Weltweit nutzen über zehn Millionen Menschen TransferWise, um mehr als fünf Milliarden Euro pro Monat ins Ausland zu überweisen. Im Vergleich zu herkömmlichen Anbietern sparen sie so jährlich mehr als eine Milliarde Euro. Auf den Multi-Währungskonten von TransferWise verwalten Nutzer:innen derzeit umgerechnet mehr als 3,3 Milliarden Euro.

Sharon Kean, Senior Product Director International Expansion bei TransferWise, kommentiert:
“Bei TransferWise wollen wir Geld so einfach wie möglich bewegen und gleichzeitig Gebühren vermeiden – mit Erfolg: Heute sparen unsere Nutzer:innen bereits mehr als eine Milliarde Euro pro Jahr. Mit den neuen türkischen Bankdetails helfen wir nun auch all jenen, die Türkische Lira senden, ausgeben und empfangen.

Die neue Bankverbindung war besonders bei unseren Kund:innen in Deutschland gefragt, die mit dem Multi-Währungs-Konto Geld an Freunde, Verwandte oder Unternehmen ins Ausland schicken. Mit den türkischen Bankdetails wird dies nun künftig noch einfacher und günstiger.”

Weitere Informationen zum Multi-Währungs-Konto sind hier verfügbar:

transferwise.com/de/multi-currency-account/#borderless-explainer-video

Über Wise

Wise (www.wise.de) ist ein globales Technologieunternehmen, das die beste Lösung entwickelt, um Geld der ganzen Welt zu bewegen und zu verwalten. Mit dem Wise Account und Wise Business können Privatpersonen und Unternehmen Geld in 40 Währungen halten, es zwischen Ländern bewegen und im Ausland ausgeben. Auch große Unternehmen und Banken nutzen die Wise-Technologie – ein völlig neues Netzwerk für das Geld der Welt. Wise wurde von Kristo Käärmann und Taavet Hinrikus mitbegründet und ging 2011 unter seinem ursprünglichen Namen TransferWise an den Start. Es ist eines der weltweit am schnellsten wachsenden, profitablen Technologieunternehmen und wird an der Londoner Börse unter dem Kürzel WISE geführt. 16 Millionen Privatpersonen und Unternehmen nutzen Wise. Im Geschäftsjahr 2023 wickelte Wise rund 122 Milliarden Euro an grenzüberschreitenden Transaktionen ab, wodurch die Kunden und Kundinnen rund 1,7 Milliarden Euro sparen konnten.

Klaas Geller

klaas.geller@tonka-pr.com