Einkaufen im Ausland: In diesen Ländern können Shopping-Liebhaber am meisten Geld sparen

Brüssel, 16. November 2023

• Das Technologieunternehmen Wise untersucht, in welchen beliebten Reiseländern Deutsche beim Shopping sparen können
  • In Südafrika ist der Einkauf in Modegeschäften durchschnittlich am günstigsten
  • In Saudi-Arabien müssen Shopper:innen am meisten draufzahlen

Brüssel, 16. November 2023 – Wer ein Kleidungsstück als Souvenir aus dem Urlaub mitbringen möchte, bezahlt je nach Destination und Wechselkurs mal mehr, mal weniger als in Deutschland. Das Technologieunternehmen Wise (www.wise.com) hat deshalb herausgefunden, in welchen Ländern sich eine Shoppingtour im Urlaub lohnt und wo man doch lieber bis zur Rückkehr warten sollte. Dazu wurden die Preise für ausgewählte Artikel der umsatzstärksten Mode-Marken in verschiedenen Währungen verglichen und das günstige Shoppingland gekürt.

Südafrika als Mode-Mekka für deutsche Schnäppchenjäger:innen
Wenn deutsche Shopper:innen in Südafrika Kleider, Schuhe und Hosen kaufen, zahlen sie durchschnittlich 16 Prozent weniger als in Deutschland – Spitzenwert des Rankings. Platz zwei geht an die Türkei, wo Textilien im Schnitt 15 Prozent günstiger sind als in Deutschland. Malaysia und Japan vervollständigen mit durchschnittlichen Ersparnissen von rund 11,5 Prozent das Siegertreppchen. Platz vier und fünf gehen derweil an Indien mit fünf Prozent und Hongkong mit drei Prozent durchschnittlichen Ersparnissen.

Bei Reisen nach Saudi-Arabien hingegen wird es hochpreisig: Hier zahlen Shopper:innen einen Preisaufschlag von knapp 33 Prozent im Vergleich zu Deutschland. Ebenfalls deutlich kostspieliger sind die Artikel in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo Klamotten im Schnitt circa 27 Prozent teurer sind. Knapp dahinter belegt Brasilien mit etwa 23 Prozent den drittletzten Platz.

Während ein Kleid von Next im Laden und Onlineshop in Deutschland für 171 Euro angeboten wird, können Reisende dasselbe Kleid bei dem aktuellen Wechselkurs für knapp 70 Euro günstiger (100,21 Euro) in der Türkei erstehen. Teuer wird es hingegen beispielsweise in Indonesien, wo das Modestück umgerechnet rund 5 Euro mehr kostet.

Chanel und Gucci – Hier gibt’s Luxusmarken für kleinen Preis
Besonders bei Luxusmarken macht sich eine Ersparnis von wenigen Prozenten schnell bemerkbar. Chanel-Liebhaber:innen sollten nach Kanada reisen: Hier zahlen Käufer:innen im Schnitt etwa acht Prozent weniger für die aktuelle Kollektion. Die Luxusmarke Gucci ist in Südafrika bei derzeitigem Wechselkurs immerhin ein Prozent günstiger. Für Louis Vuitton müssen Schnäppchenjäger überhaupt nicht verreisen: Diese Marke ist im Euroraum am günstigsten.

Sportmode-Artikel sind besonders günstig in Südafrika und Indien
Fans von Adidas sollten einen Flug nach Johannesburg buchen. Hier werden beim Einkaufsbummel 35 Prozent gespart. Auch in Japan lassen sich etwa 14 Prozent einsparen. Der US-Sportartikelhersteller Nike ist in Indien ausgesprochen günstig und kostet etwa 28 Prozent weniger als in Deutschland. Etwa 22 Prozent lassen sich derweil in Indonesien sparen.

Günstige Shoppingtouren in der Türkei und Ungarn
Wer bei Artikeln der englischen Marke Next sparen möchte, sollte eine Reise an den Bosporus in Betracht ziehen: Hier kostet das Lieblingsteil im Schnitt weniger als die Hälfte, 53 Prozent, vom deutschen Preis. H&M lohnt sich ebenfalls mit etwa 25 Prozent niedrigeren Preisen im Schnitt. Die beliebte Jeans-Marke Levis ist sogar 35 Prozent günstiger.

Artikel der Marke Zara sind in Bulgarien von allen untersuchten Ländern mit etwa 15 Prozent niedrigeren Preisen im Schnitt am günstigsten.

In Saudi-Arabien ist Mode häufig teurer
Auf der anderen Seite stehen Reiseziele, bei denen beim Einkaufsbummel tiefer in die Tasche gegriffen werden muss. In Saudi-Arabien wird es vor allem für Zara und H&M teurer: Etwa 57 und 55 Prozent mehr kosten Artikel dieser Modelabels in Saudi-Arabien.

Auch die Luxusmarken Gucci (41 Prozent) und Louis Vuitton (23 Prozent) sind erheblich teurer.

Nilan Peiris, Chief Product Officer bei Wise kommentiert die Untersuchung: ”Beim Shoppen im Ausland gibt es viele Möglichkeiten, um Geld zu sparen. Dabei muss man jedoch ein wenig aufpassen, um nicht Opfer versteckter Gebühren zu werden. Im Ausland können Sie an Kartenautomaten in Ihrer Heimatwährung bezahlen, aber der angebotene Wechselkurs ist in der Regel zu Ihrem Nachteil überhöht. Entscheiden Sie sich daher lieber für die Zahlung in der jeweiligen Landeswährung und lassen Sie Ihren Kartenanbieter umrechnen, dann erhalten Sie einen günstigeren Wechselkurs. In vielen Ländern können Tourist:innen außerdem eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer beantragen und sogar steuerfrei einkaufen. Nehmen Sie dazu bei größeren Einkäufen einfach Ihren Reisepass mit und fragen Sie den Händler nach einem Antrag auf Steuerrückerstattung.

Übrigens: Die einfachste Möglichkeit, versteckte Gebühren zu vermeiden, ist ein Multi-Währungs-Konto wie von Wise, mit dem Sie in Fremdwährungen mit transparenten Gebühren und immer zum mittleren Marktkurs bezahlen können.”

Vor Shopping-Trips sollten sich Urlauber:innen obendrein über die Einfuhrumsatzsteuern und Freibeträge informieren.

Hier finden Sie sämtliche Untersuchungsergebnisse in einer Übersicht als Karte

Hier als Tabelle

Unter folgendem Link finden Sie Beispiele von Preisunterschieden verschiedener Marken https://drive.google.com/drive/folders/1D3HfptM6F_6eQM7bSKpUlORejHUHJmSL

Über die Untersuchung

Wise recherchierte bei großen Mode-Marken (Adidas, Chanel, Gucci, H&M, Levi’s, Louis Vuitton, Next, Nike, Uniqlo, Zara) die Preise für bestimmte Kleidungsstücke und verglich diese unter Einbezug des angegebenen Wechselkurses (Quelle Google) in den jeweiligen Landeswährungen. Die Preise wurden dabei immer in Relation zu dem aufgeführten Preis für das entsprechende Kleidungsstück in Deutschland gesetzt. Anmerkung: Nicht immer wurde jedes Kleidungsstück für jedes Land gefunden. Die Wechselkurse wurden mit einer Google-Finance Funktion abgerufen. Stand der Kurse ist der 31. Oktober 2023.

Über Wise

Wise (www.wise.de) ist ein globales Technologieunternehmen, das die beste Lösung entwickelt, um Geld der ganzen Welt zu bewegen und zu verwalten. Mit dem Wise Account und Wise Business können Privatpersonen und Unternehmen Geld in 40 Währungen halten, es zwischen Ländern bewegen und im Ausland ausgeben. Auch große Unternehmen und Banken nutzen die Wise-Technologie – ein völlig neues Netzwerk für das Geld der Welt. Wise wurde von Kristo Käärmann und Taavet Hinrikus mitbegründet und ging 2011 unter seinem ursprünglichen Namen TransferWise an den Start. Es ist eines der weltweit am schnellsten wachsenden, profitablen Technologieunternehmen und wird an der Londoner Börse unter dem Kürzel WISE geführt. 16 Millionen Privatpersonen und Unternehmen nutzen Wise. Im Geschäftsjahr 2023 wickelte Wise rund 122 Milliarden Euro an grenzüberschreitenden Transaktionen ab, wodurch die Kunden und Kundinnen rund 1,7 Milliarden Euro sparen konnten.

Klaas Geller

klaas.geller@tonka-pr.com