Dänischer Anbieter für Video-Managementlösungen Milestone Systems etabliert sich in Deutschland

Kopenhagen, 08. April 2021

• Milestone Systems erreicht im Jahr 2020 einen Nettoumsatz von einer Milliarde DKK
  • Pandemie-Jahr führt zu prozentualem Wachstum im zweistelligen Bereich am deutschen Markt
  • Jahresbericht spiegelt Auswirkungen der Pandemie, die Erhöhung der Entwicklungskapazitäten sowie einen starken Fokus auf die Mitarbeiterbindung wider

Kopenhagen, 08. April 2021 – Milestone Systems (www.milestonesys.com), einer der führenden Anbieter im Bereich Videomanagementsoftware, veröffentlicht heute seinen Jahresbericht. Die Zahlen verdeutlichen eine zunehmende Etablierung des Unternehmens am deutschen Markt. Während die Nachfrage in anderen internationalen Märkten eher sank bzw. stagnierte, verzeichnete Milestone Systems in Deutschland ein deutliches prozentuales Wachstum im zweistelligen Bereich. Besonders die Transport- und Verkehrsbranche setzten im vergangenen Jahr auf die Videomanagement-Software des dänischen Anbieters. Ebenfalls stark nachgefragt waren Lösungen für die Steigerung der Energieeffizienz und Sicherheit von Städten (Smart City) sowie zur Unterstützung kritischer Infrastruktur.

Weltweiter Umsatz mit einer Milliarde DKK konstant
Trotz der Corona-Krise erzielte Milestone Systems, das 1998 gegründet wurde und seit 2014 als eigenständiges Unternehmen zur Canon-Gruppe gehört, im letzten Jahr einen Umsatz von einer Milliarde dänischer Kronen (ca. 134,4 Millionen Euro), was einem Rückgang von einem Prozent entspricht. Der operative Gewinn (EBIT) betrug 2020 112 Millionen dänische Kronen (15 Millionen Euro).

Der Rückgang des EBIT lässt sich auf niedrigere Umsätze bei gleichzeitiger Erhöhungen der Entwicklungskapazitäten sowie Investitionen in neue Mitarbeiter:innen zurückführen.

Verstärkte Unterstützung des Partnernetzwerks
Für das Unternehmen mit Sitz in Kopenhagen war die Unterstützung ihres Netzwerks von Vertriebs- und Technologiepartnern in der Krise entscheidend. Aus diesem Grund baute der Softwareanbieter seinen Support aus und führt Produktschulungen nun als Webinare durch. Verbunden mit Milestone Care™, einem umfassenden Software-Wartungs- und Supportprogramm, können Partner so ihr Geschäft fortführen, ohne bei den Kunden vor Ort sein zu müssen.

“Wir haben unsere Prozesse schnell der Krise angepasst und neue Wege zur Unterstützung unserer Partner gefunden. So konnte unser Netzwerk gut auf die neuen Herausforderungen reagieren”, sagt Thomas Jensen, CEO von Milestone.

Fokus auf zufriedene Mitarbeiter:innen
Mit “Grow Together” hat das Unternehmen ein Mitarbeiter:innenprogramm für geistige und körperliche Gesundheit und zur Vermittlung von Wissen über Bewegung, Ernährung und Schlaf eingeführt. Zusätzlich investierte Milestone Systems 2020 in 69 neue Mitarbeitende und ist damit in über 25 Ländern mit einem Team aus 934 Personen vertreten.

Milestone Systems schaut optimistisch in die Zukunft
In Zukunft erwarten Milestone aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie weitere Herausforderungen. Thomas Jensen fasst zusammen: „Trotz der unvorhersehbaren Entwicklungen war das Jahr 2020 ein Erfolg, der durch unsere Mitarbeitenden  und Partner:innen ermöglicht wurde, ohne die ein nachhaltiges Wachstum nicht möglich wäre. Aufgrund der Pandemie sehen wir 2021 zwar weitere Stolpersteine auf uns zukommen, aber auch deutliches Wachstumspotenzial – besonders in Deutschland.“

Den gesamten Jahresbericht finden Sie hier.

Über Milestone

Milestone Systems ist ein weltweit führender Anbieter von IP-Videomanagementsoftware (VMS) für Open-Platform-Videoüberwachung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Brøndby Kommune bei Kopenhagen wurde 1998 von John Blem and Henrik Friborg gegründet und gehört seit 2014 als eigenständiges Unternehmen zur Canon Gruppe. Mit der Software Milestone XProtect bietet das Unternehmen die Grundlage für skalierbare, individuell anpassbare Sicherheitslösungen für Unternehmen und Institutionen jeder Größe.

Durch die Open-Platform-Community von Milestone Systems, ein Netzwerk aus über 10.000 Händlern und Herstellern, die ihre Produkte und Anwendungen in die Videosoftware-Plattform integrieren, können umfassende, individuelle Videolösungen erstellt werden. Die Milestone-Lösungen sind durch regionale Niederlassungen und Handelsvertretungen in mehr als 25 Ländern der Welt verfügbar. Das Tech-Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter:innen.