10 Jahre nach Gründung: TransferWise ist jetzt Wise

London, 22. Februar 2021

• Das Technologie-Unternehmen ist über Geldtransfers für Verbraucher hinaus gewachsen und hat ein grenzüberschreitendes Netzwerk aufgebaut, das vermehrt auch von Unternehmen und Banken genutzt wird
  • Auf den Konten von Wise werden heute mehr als drei Milliarden Pfund an Kundengeldern verwaltet

London, 22. Februar 2021 – TransferWise kündigt heute seine Umbenennung in Wise an. Gegründet wurde das Unternehmen 2011 als Überweisungs-Plattform für Privatpersonen. In den folgenden zehn Jahren hat sich Wise zu einem globalen Zahlungsnetzwerk entwickelt, das heute internationales Banking für zehn Millionen Privat- und Geschäftskund:innen anbietet.

Wise wickelt jeden Monat grenzüberschreitende Zahlungen in Höhe von 4,5 Milliarden Pfund (5,1 Mrd. Euro) ab. Dabei sparen die Kund:innen jährlich rund eine Milliarde Pfund (1,1 Mrd. Euro).

Das Unternehmen bietet nun drei Produkte an, wobei die Multi-Währungs-Funktionen und Auslandsüberweisungen in das Wise Konto integriert sind:

Wise – das internationale Konto. Nutzer:innen können ihr Geld in 55 Währungen verwalten, tauschen sowie senden und erhalten individuelle Bankverbindungen in zehn Währungen. Aktuell verwalten Kund:innen Gelder in Höhe von insgesamt mehr als drei Milliarden Pfund (3,1 Mrd. Euro) auf Konten von Wise. 1,4 Millionen Debitkarten wurden bisher herausgegeben. Zusätzlich stehen ab sofort auch virtuelle Karten zur Verfügung.

Wise Business – das internationale Geschäftskonto beinhaltet zusätzliche Funktionen wie internationale Sammelüberweisungen sowie gleichzeitigen Zugang für mehrere Mitarbeiter:innen. Mehr als 150.000 Unternehmen haben in den vergangenen zwölf Monaten begonnen, Wise zu nutzen

Wise Plattform – Die Plattform, die Banken wie N26, Monzo und bunq nutzen. Mit Wise können Unternehmen ihren Endkund:innen internationale Banking-Funktionen und schnellere sowie günstigere Zahlungen in den eigenen Produkten anbieten. Banken und Finanzinstitute in zehn Ländern nutzen Wise aktuell auf vier Kontinenten.

Kristo Käärmann, CEO und Mitgründer von Wise kommentiert: „Ab sofort passt unser Name zu dem, was wir aufbauen – eine Gemeinschaft von Menschen und Unternehmen, die grenzüberschreitend lebt. Diese Gemeinschaft umfasst jetzt sogar die Banken selbst. Wir haben uns weiterentwickelt und machen heute mehr als nur Geldtransfers einfacher und günstiger. Unser oberstes Ziel bleibt es, grenzenlosen Zahlungsverkehr zu ermöglichen – so schnell, bequem und transparent wie möglich und irgendwann kostenlos.

Ab heute können Kund:innen die neue Umgebung von Wise.com nutzen. Die endgültige Umstellung erfolgt am 3. März 2021.

Wise in den letzten zehn Jahren:

• Januar 2011: Der offizielle Start von Wise (ursprünglich als TransferWise)
  • Februar 2011: Die erste Mitarbeiterin wird eingestellt:  Eva. Sie bleibt 8 Jahre lang bei Wise.
  • Januar 2012: Umzug aus der Küche des Gründers Kristo in das erste Londoner Büro. Es ist in Clerkenwell und hat keine Fenster.
  • 2014: Sir Richard Branson investiert in Wise’s Vision und 100 Menschen protestieren in Unterwäsche vor der Bank of England. Ihre Botschaft: Im Gegensatz zu den Banken hat Wise nichts zu verbergen.
  • Dezember 2015: Die erste Bank geht mit einer Wise-Kollaboration live: LHV in Estland führt die erste Wise-API-Integration ein. N26 folgt kurz darauf. Heute nutzen Banken in zehn Ländern und auf vier Kontinenten die Wise Plattform
  • 2016: Eine Million Menschen nutzen Wise.
  • Mai 2017: Wise erwirtschaftet erstmals einen Gewinn und zeigt, dass es ein nachhaltiges Geschäftsmodell hat.
  • Januar 2018: Der 1000. Mitarbeiter beginnt bei Wise.
  • März 2018: Wise bringt seine Debitkarte auf den Markt. Endlich gibt es eine Möglichkeit, mit Wise Geld auszugeben – nicht nur zu senden oder zu empfangen.
  • April 2018: Als erste Nichtbank erhält Wise direkten Zugang zur nationalen Zahlungsinfrastruktur der Bank of England und dem “Faster Payments” System
  • September 2018: Verdoppelung der Kundenzahl in nur einem Jahr: Vier Millionen.
  • 2019: Wise erhält eine Lizenz von der Belgischen Nationalbank und eröffnet sein Büro in Brüssel.
  • Dezember 2019: 2000 Mitarbeiter arbeiten nun für Wise.
  • Juli 2020: Mehr als zehn Millionen Menschen und Unternehmen nutzen Wise, das aktuell mit fünf Milliarden Dollar bewertet wird.
Über Wise

Wise (www.wise.de) ist ein globales Technologieunternehmen, das die beste Lösung entwickelt, um Geld der ganzen Welt zu bewegen und zu verwalten. Mit dem Wise Account und Wise Business können Privatpersonen und Unternehmen Geld in 40 Währungen halten, es zwischen Ländern bewegen und im Ausland ausgeben. Auch große Unternehmen und Banken nutzen die Wise-Technologie – ein völlig neues Netzwerk für das Geld der Welt. Wise wurde von Kristo Käärmann und Taavet Hinrikus mitbegründet und ging 2011 unter seinem ursprünglichen Namen TransferWise an den Start. Es ist eines der weltweit am schnellsten wachsenden, profitablen Technologieunternehmen und wird an der Londoner Börse unter dem Kürzel WISE geführt. 16 Millionen Privatpersonen und Unternehmen nutzen Wise. Im Geschäftsjahr 2023 wickelte Wise rund 122 Milliarden Euro an grenzüberschreitenden Transaktionen ab, wodurch die Kunden und Kundinnen rund 1,7 Milliarden Euro sparen konnten.

Klaas Geller

klaas.geller@tonka-pr.com