Wie Unternehmen effektiv Content Marketing betreiben

Internetnutzer suchen hilfreiche Inhalte – Content Marketing liefert sie

Jeden Tag gehen bei Google weltweit bis zu 5,5 Milliarden Suchanfragen ein. Darunter sind Internetnutzer mit Fragen und Problemen, die gelöst werden müssen. Häufig bieten Unternehmen genau diese Lösungen in Form von Produkten und Dienstleistungen. Das Problem dabei ist, dass diese Lösungen von einem Großteil der Menschen erst gar nicht gefunden werden. Sie überfliegen darauf verweisende Werbung und werden nicht auf das Unternehmen aufmerksam, sondern suchen kostenlose Artikel, die ihnen vermeintlich sachlich und objektiv weiterhelfen. Content Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit, in genau diesen Markt einzusteigen.


Was ist Content Marketing?

Content Marketing bezeichnet eine Form des Marketings, wobei nicht auf Werbemittel, sondern auf das kostenlose Bereitstellen hochwertiger Informationen gesetzt wird, um solche Fragen und Probleme zu beantworten. Gut ausgeführt liefert es der breiten Masse anschauliche Lösungen und sorgt für positive Einstellungen gegenüber der eigenen Marke, dem eigenen Unternehmen und schließlich den eigenen Produkten.


Welche Vorteile können Unternehmen ziehen?

Heutzutage nehmen viele Verbraucher Werbeanzeigen gar nicht mehr wahr, da sie immer größeren Werbefluten ausgesetzt werden. Oft werden mit einem Unternehmen sogar negative Assoziationen verbunden, je häufiger man dessen Werbung sieht und ablehnt.

Content Marketing bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, in Ihrer entsprechenden Branche kostenlose Informationen zur Verfügung zu stellen und somit einen werbeunabhängigen Eindruck auf die Nutzer zu erzeugen. Ob dieser Eindruck positiv oder negativ ist, hängt von den gestellten Materialen und der Kommunikation ab.

Eines steht aber fest: Ein Verbraucher, der durch kostenlose Inhalte von der Qualität und Kompetenz Ihres Unternehmens oder einem Ihrer Mitarbeiter überzeugt werden konnte, ist mit einer höheren Wahrscheinlichkeit bereit bei Ihnen zu kaufen.


Wie können Unternehmen davon profitieren?

Die Vorteile, welche Ihr Unternehmen aus dieser neuen Marketing-Spielart ziehen kann, sind von verschiedenen Faktoren abhängig. In erster Linie kommt es dabei auf Ihre Branche und deren Komplexität an.

So ist es beispielsweise sehr effektiv, als Unternehmen im Gesundheitswesen interessante und informative Beiträge über Krankheiten zu schreiben, zu denen man die entgegenwirkenden Arzneimittel anbietet. Ein Getränkeunternehmen, das erfrischende Softdrinks verkauft, hat es dabei schon deutlich schwerer, eine sinnvolle Content Marketing Strategie zu entwickeln. Generell sollten Sie also immer überlegen, von welchen der folgenden Möglichkeiten Ihr Unternehmen profitieren kann.

Blog Aufbau und Blog Marketing – der Ursprung
Der Ursprung des Content Marketings findet sich in Blogs und Foren. Kostenlose Beiträge würden sich für einen Betreiber solcher Websiten nie rentieren, wenn dadurch kein Geld verdient werden könnte. Während zu Beginn Einnahmen durch von Google platzierte Werbebanner oder ähnliches erzielt wurde, haben Unternehmen die Effektivität kostenloser Content Bereitstellung bereits für sich entdeckt.

Eine klassische Content Marketing Strategie beginnt mit Blog Marketing und ist für jedermann umsetzbar. Sollten Sie bei Ihrem Unternehmen in diese Form des Online-Marketings einsteigen wollen, ist es immer zu empfehlen, mit einem kostenlosen Blog zu beginnen. Diesen sollten Sie dann regelmäßig mit neuen Beiträgen füttern, um mehr Reichweite aufzubauen und Traffic auf Ihren Seiten zu generieren.

Corporate Publishing – unternehmenseigene Newsletter
Corporate Publishing ist bereits eine weit verbreitete Form des indirekten Marketings. Dabei handelt es sich um kostenlose E-Mails oder Post, welche Infomaterial zu beliebigen Themen enthalten und unternehmenseigene Produkte hervorheben.

Internetnutzer, die sich für einen kostenlosen Inhalt oder ein spezielles Thema des Unternehmens interessiert haben, erhalten auf dessen Website in der Regel durch eine Benachrichtigung die Möglichkeit, sich in einen Verteiler einzutragen.

Wichtig bei solchen Verteilern ist, dass der Nutzer zu Beginn wertvolle Informationen bekommt und nicht durch Spam oder zu viel Werbung verärgert wird. Es nützt nichts, wenn sich der Konsument bei Ihrem Corporate Publishing Angebot einträgt, aber nach den ersten E-Mails oder der ersten Post das kostenlose Abonnement wieder abbestellt.

Neue Berufsfelder
Innerhalb eines Unternehmens, welches darin interessiert ist, Content Marketing zu betreiben, entstehen neue Berufsfelder. Etwa muss Personal gewählt werden, dass mit einem Content Manager an einer für das Unternehmen funktionierenden Content Marketing Strategie arbeitet. Weiterhin müssen interessante Themen gefunden, gründlich recherchiert und schließlich ansprechend ausformuliert werden.

Agenturen im Dienstleistungssektor
Neben den Profiteuren innerhalb bestehender Unternehmen, bilden sich auch immer mehr neue Dienstleister heraus, welche Content Marketing für unerfahrenere Unternehmen möglich machen.

So kann eine Content Marketing Agentur nicht nur klassisches Marketing für Ihr Unternehmen erledigen, sondern auch Ihre Texte schreiben und von sich aus Empfehlungen über B2B Content Marketing abgeben. Sollten Sie Dienstleister in Anspruch nehmen, benötigen Sie möglicherweise nur einen Content Manager, welcher die laufenden Prozesse kontrolliert und mit dem Dienstleister kommuniziert.

Eine Agenturlösung kann für erfolgreiches Content Marketing effektiver, aber oft auch günstiger sein. Denn wenn dieses Instrument signifikante Ergebnisse liefern soll, braucht es bei einer internen Lösung Spezialisten, die nicht unbedingt kostengünstig sind.


Worauf müssen Unternehmen achten?

Ein Unternehmen, das eine professionelle Content Marketing Strategie entwickeln möchte, muss sich mit verschiedenen Punkten auseinandersetzen.

Zunächst muss verstanden werden, dass Content Marketing immer mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbunden ist. Je nachdem, wie hoch Google die eigene Website, den eigenen Blog oder das eigene Video in den Suchergebnissen auflistet, umso mehr Nutzer werden auf diese Inhalte stoßen. Da Google diese Auflistung auf Grundlage verschiedener Parameter ausmacht, gelten bei der Content Planung und insbesondere dem Blog Aufbau „SEO-Regeln“.

Zielgruppenorientierung
Die Website, Beiträge oder Videos müssen zielgruppenorientiert sein. Wie die Zielgruppe von Branche zu Branche unterschiedlich ist, gibt es auch in jeder Branche selbst ein breites Spektrum an Interessenten. Nur wenn Sie richtig mit potenziellen Kunden kommunizieren, treffen Sie auch genau deren Geschmack und lösen Sympathie aus.

Textqualität
Wer Texte verfasst, muss auf deren Qualität achten. Um Blog Marketing erfolgreich zu betreiben, müssen Nutzer die Inhalte auf verständliche Weise übermittelt bekommen. Dabei spielen auch die Struktur des Textes und die Bilder im Aufbau des Blogs eine wichtige Rolle.

Je nach Ihrem Unternehmen und dessen Themengebiet sollten Sie die Sprache professionell, sachlich oder eher locker halten. Umgangssprache ist generell nur in Ausnahmefällen oder an passenden Stellen angebracht. Ob Sie Ihre Leser duzen oder siezen hängt von der Art des Inhalts (etwa B2B- vs. B2C-Content) und auch von Ihrer Branche ab. Je nachdem wie kundennah Sie in der Realität arbeiten, sollten Sie diesen Stil auch auf Ihre Sprache übertragen.

Unique Content
Jeder Inhalt muss einzigartig sein. Google bestraft Websiten, die bereits bestehende und erfolgreiche Inhalte kopieren, indem die entsprechende Website in den Suchergebnissen weiter unten listet. Außerdem macht es auch keinen Sinn etwas zu kopieren, das bereits erfolgreich existiert. Die suchenden Internetnutzer gelangen nämlich trotzdem auf die originale Internetseite, da sie sich für Google bewährt hat.

Achten Sie deshalb darauf, Ihre Texte, Bilder und Videos möglichst selbst zu gestalten. Interessenten und potenzielle Kunden freuen sich über selbst erstellte Inhalte, die zwar alle Ähnlichkeiten aufweisen, aber immer individuell für ein bestimmtes Thema und eine spezielle Zielgruppe erstellt wurden.

SEO
Wie schon erwähnt, müssen Sie auch klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben. Neben Zielgruppen, Textqualität und Unique Content sollten Sie auch auf die Wahl der richtigen Keywords, Formate, Metadaten usw. achten. Gestalten Sie Ihren Blog mit einer übersichtlichen Gliederung, nutzen Sie Menüs und registrieren Sie Ihre Webseiten, damit Google sie schneller indexieren kann.

Suchmaschinenoptimierung ist ein eigenständiges Fachgebiet, die Unternehmen ernst nehmen und professionell umsetzen sollten. Bei Ihrer Content Planung ist es durchaus sinnvoll, im Vorhinein über die Hilfe einer Content Marketing Agentur nachzudenken.


Welche Probleme können bei Content Marketing entstehen?

Die häufigsten Probleme beim Einstieg resultieren aus Zeitmangel und fehlenden Mitteln, um qualitativ hochwertige Materialien regelmäßig bereitzustellen.

Diesen Schwierigkeiten kann mit der Beauftragung einer Content Marketing Agentur begegnet werden, die branchenspezifische Texte und Beiträge verfasst. B2B Content Marketing wird oftmals bevorzugt eingesetzt, da die Inhalte sich allgemein an eine engere Zielgruppe richten und in dieser besser konvertieren.