Influencer Marketing ist eine Werbestrategie, bei der Kampagnen über die Social Media-Kanäle von Online Stars und -Sternchen verbreitet werden, um Produkte bekannter zu machen, einer Marke zu einer attraktiveren Reputation zu verhelfen oder um Verkaufszahlen zu steigern. Aber was macht Influencer Marketing genau aus und vor allem, wie funktioniert es?
Vorteile des Influencer Marketings
Hat ein Social Media-Nutzer eine große Fangemeinschaft aufgebaut, bündelt er eine spezifische Interessengemeinschaft. Werbebeiträge, die in das Programm von Youtubern, die über technische Innovationen berichten, Reisebloggern oder Beauty-Instagramern eingebettet sind, erreichen genau die Zielgruppe, die am interessantesten für ein Produkt des jeweiligen Marktsegments ist. Oft werden Empfehlungen bekannter Social Media-Nutzer als Inspirationsquelle verwendet, da dieser als Experte des jeweiligen Themengebiets gilt. Der wichtigste Marketingaspekt von Influencer Marketing ist gerade diese Glaubwürdigkeit der Influencer. Als Profis in ihrem Bereich empfehlen sie Produkte auf glaubwürdige Weise. Außerdem baut die Fangemeinschaft häufig eine emotionale Bindung zum Influencer auf, die durch Interaktionen auf den diversen sozialen Plattformen leicht entstehen kann. Wenn ein Influencer eine Empfehlung ausspricht bzw. Werbung macht, gleicht diese einem Tipp aus dem Freundeskreis und die Wahrscheinlichkeit der Nachahmung steigt ungemein.
Die zwei größten Vorteile des Influencer Marketings sind somit die gezielte Werbung an Interessenten eines bestimmten Themenbereichs und die werbewirksamen Markenempfehlungen eines Vertrauensträgers. Dieses große Potenzial an zielgruppenorientierter Werbung macht Influencer Marketing aus und stellt für Unternehmen ein modernes und effektives Instrument ihres Marketing-Mix dar.
Public Relations und Online Marketing
In diesem Zusammenhang gilt es zusätzliche Faktoren wie zum Beispiel Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) und Social Media Management zu berücksichtigen. Diese Disziplinen greifen marketingtechnisch alle ineinander, wie in einem gut geölten Zahnrad. Eine professionelle Kommunikationsagentur wird daher auch immer integrativ arbeiten, also alle Instrumente und Kanäle, die Influencer Marketing tangieren, in einer Kampagne berücksichtigen. Dabei kann Influencer Marketing für jede Produktgruppe eingesetzt werden. Denn spezialisierte Meinungsmacher, also Influencer, finden sich ebenfalls für jede Produktkategorie oder Dienstleistung. Inzwischen haben diese Meinungsmacher einen ganz erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidungen insbesondere der begehrten und hart umkämpften Zielgruppe der 14-35-Jährigen. Eine gute PR-Agentur nutzt bei Bedarf verschiedene Kanäle und Werbestrategien für effektives, professionelles Online Marketing.
Beim Influencer Marketing steht ein bekanntes Gesicht für eine spezielle Marke oder ein Produkt. Vor allem junge Konsumenten reagieren darauf gut, denn erfahrungsgemäß sind diese Nutzer nicht nur häufig im Netz und in sozialen Netzwerken, sondern auch immer wieder auf der Suche nach innovativen Produkten. Eine Vielzahl dieser Menschen verwendet einen großen Teil ihrer Freizeit auf das Schauen von Youtube-Videos, in denen sie Inspiration für ihren Lebensstil und Kaufentscheidungen finden. Content und Tipps finden sich zu so gut wie jedem Interesse, sei es aus dem Bereich der Kosmetik, Gesundheit, Fitness, Autos, Computerspiele, Technik oder Gadgets. Noch nie standen Verbrauchern so viele Informationen zur Verfügung und das zu jeder Zeit. Dabei gibt es immer wieder Menschen mit Sendungsbewusstsein und jene, die auf der Suche nach Tipps sind. Hier treffen sich die Interessen und bilden einen entsprechenden Markt. Vor allem bei YouTube, Facebook und Instagram sind Kanäle, die sich für Influencer Marketing besonders eignen.
Was ist das Besondere an Influencer Marketing?
Influencer haben eine große Fangemeinschaft in ihren sozialen Netzwerken, weil sie entweder Stars aus Film, TV, Musik oder Sport sind, oder weil sie durch ihren Social Media-Auftritt selbst bekannt geworden sind. Gerade solche Influencer, die keine “herkömmlichen” Stars sind, und sich ihren Bekanntheitsgrad selbst aufgebaut haben, sind besonders interessant für das Influencer Marketing. Die Abonnenten dieser Social Media-Stars sprechen besonders gut auf Kaufempfehlungen an, da sie ihrem Idol Vertrauen schenken. Sogenannte Micro-Influencer mit einer Reichweite von unter 100.000 Followern vermarkten Produkte besonders effizient, da sie noch im direkten Kontakt mit ihren Fans stehen, auf Kommentare antworten und so durch ihre Bindung noch mehr Einfluss auf das Kaufverhalten ihrer Follower ausüben. Die geringere Reichweite solcher Influencer wird dadurch kompensiert, dass ihre Empfehlungen als glaubwürdiger empfunden werden, als solche von Meinungsführern mit Millionen an Followern, denen eher ein kommerzielles Interesse unterstellt wird. Die Fans der Social Media Stars haben das selbe Interessengebiet und vertrauen ihren Produktempfehlungen. Influencer Marketing trifft die Zielgruppe immer dort wo sie sich aufhält und ist dadurch eine sehr effektive Werbeform.
Influencer Marketing für attraktive Reputation
Wenn es darum geht, den Bekanntheitsgrad einer Marke zu vergrößern und das Markenimage zu verbessern, eignen sich speziell Sänger, Schauspieler und andere Personen, die bereits eine große Fangemeinschaft aufweisen. Praktisch ist es für viele Unternehmen natürlich, wenn diese Personen auch einen aktiven Account in einem sozialen Netzwerk haben, dort relativ aktiv sind und viele Follower haben. Die Fans eines Sängers haben zwar nicht zwingend die gleichen Interessengebiete, aber die große Reichweite eines Stars eignet sich sehr gut für die Vergrößerung des Bekanntheitsgrades einer Marke. Markenbewusstsein und Markenimage lässt sich durch Kooperationen mit bekannten Celebrities besonders gut entwickeln und steuern.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Egal, um welche Marketing-Strategie es geht, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dies ist auch der Fall, wenn Meinungsmacher für eine Kampagne eingesetzt werden. Soll etwa eine Kosmetik-Linie durch Influencer Marketing beworben werden, wählen viele Unternehmen am liebsten weibliche Personen, da auch die Zielgruppe überwiegend weiblich ist und die Identifikation so einfach gelingt.
Bestimmte Attribute des Influencers sollen auf die Kosmetikmarke bzw. das Unternehmen dahinter übergehen und sie aufwerten oder mit dem gewünschten Image aufladen. Kunden, die sich mit dem entsprechenden Influencern oder dessen Attributen und Werten identifizieren, verknüpfen diese dann idealerweise mit dem beworbenen Produkt, was sie schließlich zu einem Einkauf motiviert. Besonders effektiv ist es, wenn der Influencer sich dabei mit der jeweiligen Marke identifizieren kann und dem Zuschauer echte und glaubwürdige Tipps vermittelt. Hier gilt das gleiche Gesetz wie im Vertrieb auch, nämlich dass ein guter Verkäufer immer auch ein Stück weit seine Persönlichkeit verkauft. Das heißt, es geht um Sympathien. Eine Botschaft muss richtig vermittelt werden, damit der Funke zünden kann. Dabei ist auch die bildliche Darstellung des Produkts sehr wichtig. Professionelle Influencer wissen, wie sie auf ästhetische Weise das Produkt in den Fokus stellen. Besonders wirkungsvoll ist das bewegte Bild, also Videos auf Facebook oder YouTube, da das Produkt so die größte Aufmerksamkeit erlangt.
Social Media gezielt einsetzen
Wer auf Influencer Marketing setzt, sollte sich der sozialen Medien bedienen. Diese werden täglich von einer Vielzahl von Usern, also von potentiellen Kunden, besucht. Hierbei ist es wichtig, den richtigen Influencer und das passende soziale Netzwerk für die Werbekampagne zu finden. Manche Produkte oder Dienstleistungen lassen sich nicht auf jedem Kanal gleich gut vermarkten. Wer die sozialen Medien für Marketing-Zwecke nutzt, sollte dies gezielt und kundenorientiert tun. Eine speziell zugeschnittene Kampagne, die genau die Zielgruppe trifft, verspricht den größten Erfolg.
Um die perfekte Influencer-Werbekampagne zu realisieren, sollte man sich den Erfahrungswert und die Expertise einer PR- bzw. Influencer-Agentur zu Nutze machen, um sein Ziel auf schnellsten und effektivsten Wege zu erreichen.