Voraussetzungen für erfolgreiches Influencer Marketing

Immer häufiger lassen Unternehmen ihre Werbekampagnen auf Social Media Plattformen nicht mehr über eigene Profile oder platzierte Werbung laufen, sondern wenden sich dabei an sogenannte Influencer. Die neue Form des Online Marketings besteht darin, bekannte und vertrauenswürdige Personen für Content Marketing zu bezahlen. Daraufhin bewerben diese Influencer die Produkte des Unternehmens in ihren Social Media Posts. Das Ziel für Unternehmen besteht darin, die Abonnenten solcher Influencer auf das Produkt und sich selbst aufmerksam zu machen, um neue Kunden zu gewinnen. In diesem Blog schauen wir uns deshalb an, wie Ihr Unternehmen von Influencer Marketing bestmöglich profitieren kann.

 

Kennen Sie ihr Produkt, die Kunden und ihre Ziele

Sie als Unternehmen müssen sich über Ihr Produkt und dessen Zielgruppe bewusst sein, weil sowohl beim herkömmlichen Online Marketing als auch beim Content Marketing die richtigen Nutzer getroffen werden müssen.

Da Sie als Unternehmen beim Influencer Marketing mit jemandem zusammenarbeiten, der Ihre Zielgruppe besitzt, sollten Sie bestens über deren Bedürfnisse und Interessen informiert sein. Es lohnt sich, mühsam einzelne Accounts unter die Lupe zu nehmen und viel Zeit in Recherche zu investieren.

Ebenfalls bewusst sein sollten Sie sich über Ihre Ziele. Geht es Ihnen um Markenbekanntheit, mehr Interaktionen/Käufe oder das Einsammeln von Leads? Je nachdem müssen Sie Ihre Social Media Strategie im Voraus planen und sich Gedanken machen, wie etwa die Werbung in den Beiträgen des Influencers platziert werden soll.

 

Zielgruppenfindung: Die Wahl des richtigen Publikums

Normales Online Marketing und Social Media Marketing funktioniert über die Eigenschaften und Interessen der Zielgruppe. Der Werbetreibende lässt die Werbeanzeigen unter Millionen von Menschen nur genau den Nutzern zeigen, welche der angegebenen Zielgruppe ähneln.

Beim Influencer Marketing müssen Unternehmen einen passenden Influencer finden, dessen Publikum gleichzeitig eine geeignete Zielgruppe für das zu bewerbende Produkt ist. Somit steht bei der Erstauswahl weniger der Influencer, sondern dessen Publikum im Vordergrund.

Ein exzellenter Influencer bringt Ihnen nichts, wenn er nicht in Ihrer Produktkategorie tätig ist oder sein Publikum gar nicht an Ihrem Produkt interessiert sein könnte. So würde eine Fast-Food Kette kaum Influencer Marketing mit einem Abnehmcoach betreiben wollen. Damit wären Thema und Zielgruppe verfehlt.

Eine exzellente Zielgruppe hingegen ist Gold wert. Der Influencer hat in diesem Fall gewisse Grundqualitäten, welche dazu geführt haben, dass er eine Fangemeinschaft aufgebaut hat, die an einem beliebigen Thema, Hobby oder Bedürfnis interessiert ist. Ihn als Geschäftspartner über Social Media Marketing und die Influencer Strategien aufzuklären, ist dann nur ein Katzensprung entfernt.

Um mit einer Social Media Strategie überhaupt starten zu können, müssen Sie also in erster Linie die Abonnenten potenzieller Influencer kennen. Daraufhin entscheiden Sie, ob Sie an gemeinsamen Geschäftsbeziehungen interessiert sind und den Influencer kontaktieren.

 

Einen geeigneten Influencer für Ihr Unternehmen entdecken

Neben der Zielgruppe spielt natürlich auch Ihr Influencer eine Rolle. Bei der Auswahl eines geeigneten Profils sollten folgende Punkte immer eintreffen:

  1. Der Influencer zeigt regelmäßig sein Gesicht
  2. Der Influencer entspricht Ihrer Produktkategorie
  3. Der Influencer postet regelmäßig neue Beiträge
  4. Der Influencer interagiert mit seinem Publikum

1. Der Influencer muss in erster Linie eine Person sein, die sich auch selbst vor der Kamera zeigt. Jeder Mensch bringt einer Person mit Gesicht mehr Vertrauen und Sympathie entgegen, als einem bloßen Account der regelmäßig Beiträge postet.

2. Der Influencer muss Ihrer Produktkategorie entsprechen. Es würde beispielsweise keinen Sinn machen, Beautyprodukte auf einem Gaming-Kanal vorzustellen. Keiner der Zuschauer würde sich für das Produkt interessieren. Ein professioneller Influencer würde ein solches Angebot aber ohnehin ablehnen, da er sich selbst treu bleiben muss, um nicht die Fangemeinschaft zu verlieren.

3. Der Influencer muss regelmäßig neue Beiträge posten und aktuell bleiben. Das sorgt für mehr Impressionen, größere Reichweite und engere Beziehungen zum Publikum. Je nachdem in welcher Kategorie Ihr Influencer tätig ist, sollte er unterschiedlich oft Beiträge veröffentlichen.

4. Der Influencer muss mit seinem Publikum interagieren. Je häufiger und direkter, umso besser. Interaktionen mit Nutzern können über die verschiedensten Wege erfolgen. Meinungen zu Statements einfordern, Umfragen auf Social Media Plattformen starten, Kooperation mit anderen Influencern, Gewinnspiele ausführen, Livestreams veranstalten und so weiter.

Treffen diese vier Punkte zu, sollten Sie überprüfen, ob Ihr Influencer bereits Kooperationen mit anderen Unternehmen geführt hat oder noch immer aktuelle Verträge existieren.

Unser Tipp: Halten Sie später im Vertrag fest, dass Verträge mit Konkurrenzunternehmen während der Geschäftsbeziehungen nicht erlaubt sind.

 

Influencer Relations: Bereitschaft zur richtigen Kommunikation

Für Unternehmen, die Influencer Marketing beständig einsetzen, werden sogenannte Influencer Relations immer bedeutender. Es reicht nicht aus, einen passenden Influencer mit geeignetem Publikum zu finden, nach kurzer Besprechung den Auftrag zu übergeben und die Geschäftsbeziehungen danach wieder zu beenden. Ein Influencer ist kein Mittel zum Zweck, sondern ein Geschäftspartner.

Wenn Sie sich in der Medienlandschaft nachhaltig mit einem erfolgreichen und vielversprechenden Influencer beschäftigen möchten, sollten Sie persönlich mit ihm zusammenarbeiten und eine Social Media Strategie entwickeln, die es beiden Parteien ermöglicht, einen Nutzen zu ziehen.

Primär sprechen wir hierbei von gezieltem Online Marketing, um nicht nur Ihre Produkte selber, sondern auch Ihr Unternehmen in ein positives Licht zu stellen. Die Aufgabe für Sie und den Influencer besteht darin, Werbeplatzierungen unterschwellig, unaufdringlich und möglichst natürlich zu gestalten. Wer eine gute, offene und ehrliche Beziehung zu seinem Influencer hat, wird ihn auch dazu motivieren, sich stärker für das Unternehmen einzusetzen.

Der Aufbau einer erfolgreichen Influencer Relation benötigt zwar mehr Zeit und Geld, verspricht in der Regel aber auch bessere Ergebnisse und höhere Kaufbereitschaft beim Publikum des Influencers. Gute Social Media Manager wissen das zu schätzen und werden die direkte Kommunikation mit einem professionellen Influencer immer bevorzugen.

Online Marketing bietet vielfältige Möglichkeiten, um die eigenen Produkte und das eigene Unternehmen an den Kunden zu bringen. In der aktuellen Zeit setzen viele Social Media Manager auf Content Marketing und sind damit bereits erfolgreich.

Wie Sie sehen muss besonders beim Influencer Marketing an sehr vielen Stellen sauber gearbeitet werden. Die Recherche nach einem Influencer mit optimalem Publikum stellt dabei die größte Hürde dar. Laufen die Geschäftsbeziehungen mit einem Influencer und das Social Media Marketing ist bereits im Gange, muss die Social Media Strategie im Hintergrund immer weiter überarbeitet und neuen Trends angepasst werden.

Doch die Ergebnisse sind es wert: Erfolgreiches Marketing mithilfe eines Influencers verbessert Ihr Image, Ihre Markenbekanntheit und sorgt für mehr Verkäufe. Wer kann da schon „Nein“ sagen?