Vom DJ auf der Sommerparty zum PR-Berater.
Seit Dezember unterstützt der Historiker und ehemaliger Kulturjournalist Niklas Fucks als Trainee das Team Tonka und unterstützt Kund:innen wie Catawiki, Yousign und McMakler mit kreativen Ideen und Social Media-Wissen.
Über nischige Musikgenres wie Krautrock, Jungles oder Free Jazz könnte er ohne Probleme einen 30-minütigen Vortrag halten. Neben seinem Job in der Medienbranche legt er regelmäßig in diversen Clubs und auf Festivals auf und betreibt ein eigenes Musiklabel mit Freunden.
Bei Tonka schätzt Niklas die kollegiale Arbeit und den Zusammenhalt im Team. Sein Ziel ist es auch langfristig einen Beitrag leisten zu können, ob als PR-Berater oder auch in einer anderen Funktion. Wo sich Nikas in fünf Jahren sieht und was für ihn „typisch Tonka” ist, lest ihr bei den TonkaTalks.
Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus?
Ich drücke 4x auf den Snooze-Knopf, trinke einen Liter Wasser, lege eine Gabber-Platte auf, um auf Touren zu kommen, und greife mir dann den Laptop, um einen besonders lustigen Spruch für die Morgenlage zu finden.
Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?
Früher Kopf, heute Gefühl.
Über welches Thema könntest du, ohne jede Vorbereitung, eine 30-minütige Präsentation halten?
Über nischige Musikgenres: Krautrock, Jungle, Eurotrance, Free Jazz…
Wärst du lieber weniger attraktiv und steinreich oder extrem gut aussehend, aber dafür arm?
Gerne weniger attraktiv und steinreich, damit ich auch mal die andere Seite der Medaille kennenlerne.
Was ist deine Position und seit wann bist du bei Tonka?
Ich bin seit Dezember Trainee bei Tonka im Team von Manu. Davor habe ich auch schon mal bei Tonka gearbeitet, als DJ auf der Sommerfeier letztes Jahr.
Quereinsteiger:in oder gelernte:r PR-ler:in: Aus welcher Branche kommst du (ursprünglich)?
Ich habe ursprünglich Geschichte studiert, dann als Kulturjournalist gearbeitet und bin nach vielen Gelegenheitsjobs dann in Plattenläden gelandet. Gleichzeitig lege ich recht regelmäßig auf, betreibe ein Label mit Freunden und organisiere Events. Das ist alles schön und gut, aber am Ende habe ich mich entschlossen, zu Tonka zu gehen, um meiner Leidenschaft zu folgen (PR für Start-Ups).
Was begeistert dich an deinem Job?
Ich liebe meine Kolleg:innen, es gibt kein besseres Gefühl als gemeinsam erfolgreich ein Projekt zu rocken. Und auch, wenn mal nicht alles rund läuft, werden keine Finger gezeigt, sondern alles wird zusammen ausgebadet.
Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die man in deinem Job mitbringen sollte?
Um in der PR erfolgreich zu sein, sollte man organisiert, gesprächig und geduldig sein. Ich bin zumindest gesprächig
Warum hast du dich für Tonka entschieden?/Wie bist du auf Tonka gestoßen?
Eine gute Freundin hat bei Tonka gearbeitet und mich irgendwann gefragt: Wäre das nicht etwas für dich? Ich habe darüber nachgedacht und dann gesagt: Ja, stimmt eigentlich.
Was ist für dich „Typisch Tonka”?
Ehrlichkeit, Biss, Heineken im Kühlschrank
Was zeichnet das Team Tonka aus?
Ehrlichkeit, Biss, Heineken im Kühlschrank
Was willst du bei Tonka (noch) erreichen?
Ich fände es schön, auch langfristig einen Beitrag im Team leisten zu können, egal ob als PR-Berater oder in einer anderen Funktion. Ich arbeite sehr gerne mit klassischen PR-Kunden, aber finde auch die Arbeit mit Social Media sehr reizvoll.
Wie bringst du deine Fähigkeiten und Ideen bei Tonka ein?
Bei Tonka kommt man nicht umhin, sich einzubringen. Dienst nach Vorschrift gibt es quasi nicht und so ziemlich jede Idee wird wertgeschätzt – egal ob sie vom Trainee kommt oder von der Geschäftsführung.
Wo siehst du dich 5 Jahre von heute in der Zukunft?
Im Idealfall in einer Beziehung, wo mein Gegenüber so viel Geld verdient, dass ich mich auf Haushalt und Hobbys konzentrieren kann. Aber wahrscheinlich wird das leider nichts und ich muss weiter einen erfüllenden und fordernden Job machen.