Tonka Talks mit Mareen

Seit September 2022 bereichert uns die Frohnatur Mareen Möricke zunächst als Feel Good Managerin und ist nun als Head of People and Culture für das Tonka-Team zuständig. Durch ihr strahlendes Lächeln tanken wir jeden Morgen extra Motivation für den Tag. Basierend auf ihrem modischen Background bringt sie umfangreichen Fähigkeiten in den Bereichen Innovation, Entrepreneurship, Verständnis, Motivation und Leadership ins Team Tonka ein. Nicht nur das allgemeine Wohlbefinden liegt ihr am Herzen, sie fördert jede Tonkabohne, egal ob PR oder Social Media oder SEO im Hinblick auf Bedürfnisse und Ziele. Wodurch sich für Mareen das Team Tonka auszeichnet und wie vielfältig ihre persönlichen Interessen sind, könnt ihr in den heutigen Tonka Talks nachlesen.

Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus?
Morgens benötige ich immer Zeit und Ruhe für mich. Nach meiner morgendlichen Routine genieße ich meine Tasse Kaffee, bevor ich mich um meine Familie kümmere. Ich bereite die Lunchboxen für die Kinder vor, wecke sie sanft und erledige Aufgaben hier und da, bevor ich mich auf den Weg zur Arbeit mache.

Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?
Ich bin zweifellos ein Gefühlsmensch.
Ein Kopfmensch wird nie verstehen, dass es in der Nähe eines Gefühlsmenschen eine Wärme gibt, die er mit seinem Kopf niemals erreichen wird!

Über welches Thema könntest du, ohne jede Vorbereitung, eine 30-minütige Präsentation halten?
Spontan kann man am besten über Themen sprechen, die man leidenschaftlich gerne behandelt. Bei mir sind das gesunde Ernährung, Deko, Pflanzen & Mode:

  • Gesunde Ernährung: Wie man sich individuell ausgewogen und gesund ernähren kann, ohne einen privaten Koch zu engagieren.
  • Geschmackvolle Dekoration: Tipps und Ideen, wie man sein Zuhause oder Veranstaltungen mit ästhetischen Details aufwerten kann.
  • Blumen & Pflanzen: Jeder hat einen grünen Daumen, man muss nur die passende Blume bzw. Pflanze kennen:-).
  • Mode: Wie man durch Mode seinen persönlichen Stil unterstreichen und sein Selbstwertgefühl steigern kann.

Wärst du lieber weniger attraktiv und steinreich oder extrem gut aussehend, aber dafür arm?
Keines von beidem. Ich schätze die goldene Mitte und bin mir bewusst, wie wertvoll sie ist.

Was ist deine Position und seit wann bist du bei Tonka? (Einstieg, Position, Team)
Seit September 2022 bin ich Teil des Tonka-Teams und habe meine Reise als Feel Good & Office Managerin begonnen. Nach einem halben Jahr habe ich die Gelegenheit ergriffen, in das HR-Team einzusteigen, und es erfüllt mich mit Freude, nun als Head of People and Culture für das Tonka-Team tätig zu sein.

Quereinsteigerin oder gelernte Head of People & Culture: Aus welcher Branche kommst du (ursprünglich)?
Ursprünglich komme ich aus der Modebranche, wo ich über 17 Jahre lang als Visual Merchandise Managerin gearbeitet habe. In dieser Zeit konnte ich umfangreiche Erfahrungen sammeln und entwickelte meine Fähigkeiten in den Bereichen Innovation, Entrepreneurship, Verständnis, Motivation und Leadership, die mir nun in meiner Rolle als Head of People & Culture von Nutzen sind.

Was begeistert dich an deinem Job?
In erster Linie die Menschen und die große Vielfalt an Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die man in deinem Job mitbringen sollte?
Empathie, Kommunikationskompetenz, Verantwortungsbereitschaft, Selbstorganisation, Transparenz, Vertrauen, Fehlerkultur.

Warum hast du dich für Tonka entschieden?/Wie bist du auf Tonka gestoßen?
Ich bin durch LinkedIn auf Tonka aufmerksam geworden. Die Beschreibung der Position hat mich sofort angesprochen, und nach dem ersten Gespräch war mein Bauchgefühl eindeutig: Tonka war die richtige Wahl für mich. Thomas & Joschka sahen das zum Glück genauso.

Was ist für dich „Typisch Tonka”?
Es ist immer gut, einen Plan B und C zu haben.

Was zeichnet das Team Tonka aus?
Team Tonka zeichnet sich durch seine Individualität aus, denn jeder bringt einzigartige Fähigkeiten und Perspektiven mit. Die Offenheit für neue Ideen und Ansichten geht Hand in Hand mit einem respektvollen Umgang miteinander, da wir Vielfalt im Team schätzen und respektieren.

Was willst du bei Tonka (noch) erreichen?
Ich möchte aktiv zur Gestaltung der Unternehmenskultur beitragen und das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen mit ihren einzigartigen Bedürfnissen und Zielen fördern.

Wie bringst du deine Fähigkeiten und Ideen bei Tonka ein?
Meine organisatorischen Fähigkeiten ermöglichen mir ein effizientes Zeitmanagement und eine sorgfältige Planung.
In Bezug auf Ideen habe ich das Glück, ein Team um mich zu haben, das immer offen für neue Vorschläge ist.

Wo siehst du dich 5 Jahre von heute in der Zukunft?
Egal, wohin es mich verschlägt, Hauptsache zusammen mit meinem vierblättrigen Kleeblatt (meiner Familie).