Tonka Talks mit Lena-Marie

Unsere Frohnatur und studierte Germanistin Lena-Marie Kern unterstützt das Team Tonka seit über einem Jahr als PR-Beraterin.  Wichtige Eigenschaften für die Öffentlichkeitsarbeit sind für Sie Neugier, Kreativität und ein natürliches Gespür für Geschichten. Alles Dinge, die Marie mitbringt. Sie selbst schätzt an ihrem Arbeitsalltag ständig in neue Themen eintauchen zu können – vom Dino-Skelett, der Kreislaufwirtschaft bis hin zum KI-Bildgenerator ist alles dabei – und auf dem neuesten Stand der medialen Agenda zu bleiben. So kann sie ihren Kunden nicht nur immer wieder neue Themenideen anbieten, sondern auch die Journalist:innen überzeugen. Über Clippings freut sie sich auch heute noch wie ein kleines Kind. Was ihr Einsteig bei Tonka mit ihrem Geburtstag zu tun hat und worüber Lena-Marie aus dem Stand einen Vortrag halten könnte, lest ihr hier.

Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus?
Ich wache auf und trinke eine Tasse Kaffee im Bett. Danach geht mein Tag erst richtig los.


Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?
Ich bin beides. 

Über welches Thema könntest du, ohne jede Vorbereitung, eine 30-minütige Präsentation halten?
Ich könnte beliebige Werke aus der Literatur analysieren. Wie wäre es mit einer Präsentation zum Motiv der Schwelle in Eichendorff’s Marmorbild? Ansonsten finde ich Kultur- und Lifestyle-Themen auch immer spannend, sodass ich da vermutlich über irgendwas sprechen könnte.

Wärst du lieber weniger attraktiv und steinreich oder extrem gut aussehend, aber dafür arm?
Hauptsache gesund!

Was ist deine Position und seit wann bist du bei Tonka? (Einstieg, Position, Team)
PR-Beraterin, Einstieg als Junior und inzwischen seit einem Jahr bei Tonka.

Quereinsteiger:in oder gelernte:r PR-ler:in: Aus welcher Branche kommst du (ursprünglich)?
Ich habe Germanistik und Anglistik studiert. Danach habe ich einen Trainee im Bereich Mode-PR mit dem Fokus auf nachhaltige Brands gemacht. Also bin ich eine gelernte PR-lerin mit einem Quereinstiegs-Background.

Was begeistert dich an deinem Job?
Der PR-Beruf ist sehr vielseitig, je nachdem für welche Kunden und Produkte man arbeitet. Es ist ein Privileg, sich während der Arbeit mit den unterschiedlichsten Themen zu beschäftigen, das geht vom Dino-Skelett, der Kreislaufwirtschaft bis hin zum KI-Bildgenerator. Außerdem freue ich mich jedes Mal wie ein Kind über Platzierungen in den Medien.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die man in deinem Job mitbringen sollte?
Neugierde, Ideen und Gespür für Geschichten. Zudem sind Kommunikations- und Beratungsskills sowie eine Brise Struktur und Organisation hilfreich.

Warum hast du dich für Tonka entschieden?/Wie bist du auf Tonka gestoßen?
Tonka hat mich an meinem Geburtstag entdeckt. Das war mein Geschenk. In der Nachricht war eine Präsentation über die Agentur und Daten-PR, von der ich noch nie etwas gehört hatte. Das hat mich interessiert.

Was ist für dich “Typisch Tonka”?
Freiheiten, nette Kolleg:innen, Bodenständigkeit

Was zeichnet das Team Tonka aus?
Das Team feiert seine Erfolge gemeinsam, ist hilfsbereit und unterstützt einander. 

Was willst du bei Tonka (noch) erreichen?
Das nächste Level.

Wie bringst du deine Fähigkeiten und Ideen bei Tonka ein?
Meine Begeisterung treibt mich dazu an, mich ständig weiterzuentwickeln, in neue Themen einzutauchen und auf dem neuesten Stand der medialen Agenda zu bleiben. Dadurch kann ich in meinen Kundenteams oft kreative Themenideen anbieten. 

Wo siehst du dich 5 Jahre von heute in der Zukunft?
Gute Frage. In 5 Jahren bin ich zufrieden, habe eine schöne Wohnung und lasse mir irgendwo die Sonne auf den Bauch scheinen.