Heute stellen wir euch unsere duale Studentin Johanna Scherfig vor.
Seit 2021 ist Johanna bei Tonka und studiert nebenbei Kommunikation und PR. Sie ist Teil des Datenteams und bringt eine perfekte Mischung aus analytischem Geschick und Kreativität mit.
Für Johanna war es wichtig, während des Studiums Arbeitserfahrung zu sammeln, damit die erlangte Praxiserfahrung den Einstieg in die Berufswelt erleichtert. Ihr Ziel, ihre eigene Pressemitteilung auf einer Titelseite zu sehen, möchten wir bei Tonka unterstützen und fördern.
Wie Johanna in den Tag startet, wo sie sich in 5 Jahren sieht und was für sie typisch Tonka ist, erfahrt ihr im heutigen Tonka Talks.
Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus?
Es kommt immer darauf an, was ansteht. Wenn ich eine Vorlesung am Morgen habe, dann bin ich die erste Stunde damit beschäftigt, mich ein bisschen fertig zu machen und zum Zug zu sprinten. Wenn ich arbeite, nehme ich mir etwas mehr Zeit am Morgen und scrolle ein bisschen auf Tiktok oder Instagram, um richtig wach zu werden.
Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?
Ein absoluter Gefühlsmensch.
Über welches Thema könntest du, ohne jede Vorbereitung, eine 30-minütige Präsentation halten?
Trash-TV und das Drama, das sich dort abspielt.
Wärst du lieber weniger attraktiv und steinreich oder extrem gut aussehend, aber dafür arm?
Weniger attraktiv und steinreich.
Was ist deine Position und seit wann bist du bei Tonka?
Ich bin als duale Studentin im Oktober 2021 zu Tonka gekommen und seitdem bin ich ein Teil des Datenteams. Davor habe ich im September 2021 bereits ein Praktikum hier absolviert.
Warum hast du dich für ein Dualstudium entschieden? Welche Vorteile siehst du darin?
Mir war es wichtig, bereits während des Studiums Arbeitserfahrungen zu sammeln, sodass ich danach einen leichteren Einstieg in die Arbeitswelt habe und mit der gesammelten Praxiserfahrung überzeugen kann.
Was begeistert dich an deinem Job und deinem Studium?
An meinem Job begeistert mich vor allem das Datenteam und das Durchhaltevermögen mancher Studis bei Recherchen, die extrem aufwändig und trocken sind. An meinem Studium hingegen die Möglichkeit zum kreativen Arbeiten, sodass ich nicht immer Klausuren schreiben muss, sondern mir beispielsweise eine Startup-Idee oder ein Referat ausdenken kann.
Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die man in deinem Studium/Job mitbringen sollte?
Im Studium auf jeden Fall eine hohe Aufmerksamkeitsspanne, die ist ja leider durch die ganzen Kurzclips auf Social Media mittlerweile sehr gering. Im Job sollte man sich hingegen vernünftig ausdrücken können, sei es in Telefonaten oder aber auch beim Schreiben einer PM.
Warum hast du dich für Tonka entschieden?/Wie bist du auf Tonka gestoßen?
Für mein Studium war ein Praxispartner notwendig, weswegen ich mich bei verschiedenen Agenturen in Berlin beworben habe. Tonka war die erste, die mich unterstützen wollte und durch das nette Bewerbungsgespräch fiel mir meine Entscheidung nicht weiter schwer.
Was ist für dich „Typisch Tonka”?
Der Biervorrat.
Was zeichnet das Team Tonka aus?
Vor allem während der Workation ist mir aufgefallen, dass Tonka viele gesprächige und auch teilweise ganz witzige Leute hat.
Was willst du bei Tonka (noch) erreichen?
Mit einer Pressemitteilung von mir auf einer Titelseite landen.
Welche Fähigkeiten und Kenntnisse hast du durch dein Dualstudium bereits erworben und wie setzt du diese bei Tonka ein?
Im Studium wurde uns viel zum Schreiben von verschiedenen Texten beigebracht. Die Regeln und Tipps, die uns gelehrt wurden, versuche ich immer in meinen Texten zu berücksichtigen.
Wo siehst du dich 5 Jahre von heute in der Zukunft?
Auf jeden Fall mit meinem Abschluss und einem vollen Gehalt. Das Studentenleben ist ja witzig und so, aber die finanziellen Schwierigkeiten kennt wohl jeder Studi.