Seit knapp sechs Monaten ist Hannah als Senior-Beraterin und Marketing Managerin in der Unit Katharina Teil unseres Teams. Mit ihrer Erfahrung aus verschiedenen Kommunikationsabteilungen bereichert die detailorientierte Strategin das Team Tonka und bringt besonders ihr Talent für Multitasking ein. Hannah ist besonders von der Vielseitigkeit der PR und der Arbeit mit verschiedenen Kommunikationsstrategien begeistert und sieht den Fokus auf Daten-PR als echten USP in der Agenturlandschaft. Was für Hannah typisch Tonka ist und wo sie ihre berufliche Zukunft sieht, erfahrt ihr auf unserem Blog.
Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus?
Ein Morgen von berufstätigen Eltern mit kleinen Kindern ist – zumindest unter der Woche – nichts für zartbesaitete Nerven. Daher hier im Schnelldurchlauf und mit viel Weichzeichner: Mit Glück reicht es für einen Kaffee mit dem Mann, bevor Raubtierfütterung und Zahnputztheater beginnen. Danach starten wir in einer wilden Gemengelage aus Quatschmacherei, Kinderlachen und Wutanfällen zum Kita-Run. Dann: einmal durchatmen, über die Spree radeln und den schnellen Rollenwechsel von Zirkusdompteurin in den Tonka-Modus vollziehen.
Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?
Bauchgefühl for the win.
Über welches Thema könntest du, ohne jede Vorbereitung, eine 30-minütige Präsentation halten?
Immer wieder über das Reisen: Ob geografisch oder nur einen Schritt raus aus der eigenen Bubble. Wer sich aus der comfort zone bewegt, kann nur gewinnen.
Und, Lebensphasen-bedingt: darüber, dass die KiTa-Krise keine Privatsache ist, sondern auch ein wichtiger Hebel für den Arbeitsmarkt.
Wärst du lieber weniger attraktiv und steinreich oder extrem gut aussehend, aber dafür arm?
Tatsächlich nichts von beidem.
Was ist deine Position und seit wann bist du bei Tonka? (Einstieg, Position, Team)
Seit Februar 2024 bin ich bei Tonka als Senior PR und Marketing Managerin in Katharinas „Brand Communications“-Team.
Quereinsteiger:in oder gelernte:r PR-ler:in: Aus welcher Branche kommst du (ursprünglich)?
Nach meinem Studium und einigen journalistischen Erfahrungen hat mich die strategische Kommunikation mehr gereizt. Gestartet bin ich 2013 ganz klassisch mit einem Traineeprogramm für PR. Seitdem bin ich in vielen unterschiedlichen Bereichen von PR und Marketing unterwegs: mit Stationen in den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Start-ups, Agenturen und dem Art Directors Club für Deutschland.
Was begeistert dich an deinem Job?
Die Vielseitigkeit und der Team-Effort. PR kann man aus meiner Sicht nicht im Silo denken. Weder strategisch noch in der Umsetzung. Wo kann man sonst parallel Kommunikationsstrategien für Konzerne, Start-ups oder Mittelständler entwickeln, Eventkonzepte erarbeiten und Umfragen zu gesellschaftlich relevanten Themen erstellen? Und anschließend mit den ausgearbeiteten Storylines direkt in den „proof-of-concept“ gehen und die Geschichten an Journalist:innen pitchen? Abwechslungsreicher geht es aus meiner Sicht kaum.
Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die man in deinem Job mitbringen sollte?
Richtig in der PR ist man mit einem Faible für Multitasking und Schnelligkeit, einem Gespür für Menschen und Spaß an Detektivarbeit. Und vor allem: als strategische:r und kreative:r Geschichtenerzähler:in
Warum hast du dich für Tonka entschieden?/Wie bist du auf Tonka gestoßen?
Tonka hat mit klarem Schwerpunkt auf Daten-PR einen echten USP in der Agenturlandschaft. Hier wollte ich mich weiterentwickeln und freue mich daher, seit einigen Monaten Teil des Teams zu sein.
Was ist für dich „Typisch Tonka”?
Zusammen nach reichweitenstarken Lösungen für unsere Kunden suchen. Und dabei Spaß haben.
Was zeichnet das Team Tonka aus?
„Das könnte man doch mal für [insert client here] überprüfen“: In so ziemlich jedem Lunch-Gespräch entstehen Ansätze für mögliche Datenstories.
Was willst du bei Tonka (noch) erreichen?
Datengetriebener arbeiten, für weitere Kunden – am liebsten aus Tech oder Design und für Purpose Driven Brands – Ideen und Assets entwickeln und mich mehr mit KI und möglichen Anwendungen beschäftigen.
Wie bringst du deine Fähigkeiten und Ideen bei Tonka ein?
Im Daily Business hilft mir, dass ich Projekte gut strukturiere, strategische Sweet-Spots für unsere Kunden finden kann und ein Auge dafür habe, wie Texte schnell besser werden.
Wo siehst du dich 5 Jahre von heute in der Zukunft?
Auch in diesem Lebensabschnitt bleibt das die Masterfrage. Beruflich möchte ich auf jeden Fall weiter gemeinsam mit anderen an kommunikativen Lösungen arbeiten.