Tonka Talks mit Desiree

Seit 2022 ist Desiree ein fester Bestandteil von Team Tonka. Ihr rascher Aufstieg von Junior Beraterin zu PR-Beraterin spricht nicht nur für ihre professionelle Entwicklung, sondern auch für ihre Leidenschaft und Hingabe zu den unterschiedlichen Facetten der Kommunikationsbranche.  Das Herz der studierten Medienwissenschafterin schlägt für Eventplanung, Social Media-Betreuung und klassische PR-Arbeit – perfekt, für die vielseitige Arbeit bei Tonka. Desiree betreut unter anderem Kunden wie BSBI, Localyzer, McMakler, BIO Deutschland e.V. und Catawiki. Ob Desiree ein Kopf- oder Gefühlsmensch ist und wie die erste Stunde ihres Tages aussieht, verrät sie in unserem Blog.

Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus?
Vor meinem eigentlichen Wecker wach werden (mindestens immer fünf Minuten vorher – keine Ahnung wieso); TikToks anschauen, um wach zu werden und lachend in den Tag zu starten und dann einen Pfefferminztee schlürfen. 

Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?
Absoluter Kopfmensch! Ich zerdenke so gut wie alles dreimal, bevor ich es in die Tat umsetze. 

Über welches Thema könntest du, ohne jede Vorbereitung, eine 30-minütige Präsentation halten?
Ich brüste mich nicht damit, aber ich bin ein Trash-TV Junkie und kenne so gut wie jedes aktuelle Format. Darüber könnte ich ohne Probleme 30-Minuten oder auch länger sprechen.

Wärst du lieber weniger attraktiv und steinreich oder extrem gut aussehend, aber dafür arm?
Finde beide Optionen blöd. 

Was ist deine Position und seit wann bist du bei Tonka? (Einstieg, Position, Team)
Ich habe als Juniorin vor mehr als einem Jahr bei Tonka begonnen. Nun supporte ich als PR-Beraterin (Mid-Level) mein Team. 

Quereinsteiger:in oder gelernte:r PR-ler:in: Aus welcher Branche kommst du (ursprünglich)?
Ich habe mich für “irgendwas mit Medien” entschieden und Medienkommunikation im Bachelor und danach noch meinen Master in Kommunikationswissenschaften gemacht. Währenddessen hatte ich erste Berührungspunkte mit der PR-Branche durch meine Werksstudierendentätigkeit und habe dabei gemerkt, dass das was für mich beruflich wäre. Nun bin ich bereits seit zwei Jahren in der PR und habe mit Tonka meine zweite PR-Agentur als Arbeitgeber:in. 

Was begeistert dich an deinem Job?
Die PR-Arbeit in einer Agentur vereint extrem viele Bereiche: von Event Planung über Social Media Betreuung bis hin zu klassischer PR (Pressemitteilungen, Produkt PR etc.). Ich finde es klasse, da überall meine Finger mit drin zu haben und mich nicht für eins entscheiden zu müssen. 

Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die man in deinem Job mitbringen sollte?
In einer Agentur zu arbeiten, verlangt auf jeden Fall von einem im Team zu funktionieren und ein Teamplayer zu sein. Alleine wuppt man nur selten die Aufgabenvielfalt. Wenn man dann noch Kreativität und eine gewisse Organisiertheit mitbringt, sollte man seinen Weg gehen. 

Warum hast du dich für Tonka entschieden?/Wie bist du auf Tonka gestoßen?
Ich war bereit für ein neues berufliches Kapitel und Tonka hat das anscheinend gespürt. Begonnen mit einer LinkedIn-Message hat sich dann in den weiteren Gesprächen mit den Ansprechpartner:innen schnell gezeigt, dass wir gut zusammen passen. 

Was ist für dich “Typisch Tonka”?
Herzensmenschen in der Unit, Office-Dog Frieda & Neo und die wilden Tonka-Partys. 

Was zeichnet das Team Tonka aus?
Die verschiedensten Charaktere auf einem Haufen vereint zu einem Team. Das bringt viel Expertise mit sich und man findet immer jemanden, der über Thema X etwas weiß. 

Was willst du bei Tonka (noch) erreichen?
Zu einer Beförderung mit angemessenen Konditionen würde ich nie nein sagen. 

Wie bringst du deine Fähigkeiten und Ideen bei Tonka ein?
Als PR-Beraterin und Lead auf mehreren Kund:innen versuche ich immer den Überblick zu behalten, um so mein Team gut zu koordinieren. Egal wie komplex das Projekt ist, ich hab meistens einen Plan wie wir es angehen können. 

Wo siehst du dich 5 Jahre von heute in der Zukunft?
Glücklich und gesund mit meinen liebsten Menschen zusammen.