Tonka Talks mit Charlotte

Von umfangreichen Datenrecherchen bis hin zur Vorbereitung des Messeauftritts von Kunde Taiwan Excellence hat Charlotte in ihrem Traineeship bereits viel bei uns erlebt. Die studierte Politikwissenschaftlerin unterstützt seit Mitte Februar die Unit Katharina und schätzt im Kollegium besonders die lockere Atmosphäre im Büro sowie die gegenseitige Hilfsbereitschaft im Team. Was für Charlotte das Team Tonka sonst noch auszeichnet und wie sie am liebsten in den Tag startet, erfahrt ihr hier.

Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus?
Ich wache auf, hinterfrage alle meine Lebensentscheidungen und krieche nach dem dritten Mal snoozen aus dem Bett. Danach gehe ich schnell duschen und höre beim Anziehen und fertig machen einen Politikpodcast. Im Büro angekommen, esse ich meist eine große Schüssel Müsli mit Früchten und trinke den ersten Kaffee des Tages.

Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?
Definitiv ein Kopfmensch

Über welches Thema könntest du, ohne jede Vorbereitung, eine 30-minütige Präsentation halten?
Ich könnte einen Restaurantguide für Berlin geben und zu jedem Lokal das beste Gericht nennen. 

Wärst du lieber weniger attraktiv und steinreich oder extrem gut aussehend, aber dafür arm?
Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich lieber extrem gut aussehend, aber arm.

Was ist deine Position und seit wann bist du bei Tonka? (Einstieg, Position, Team)
Ich habe Mitte Februar als Trainee in Katharinas Team angefangen. 

Quereinsteiger:in oder gelernte:r PR-ler:in: Aus welcher Branche kommst du (ursprünglich)? 
Ich habe Politikwissenschaft in Heidelberg studiert und mich nach Praktika bei einem Think-Tank und in einem Forschungsinstitut für den Beruf der PR-lerin interessiert. 

Was begeistert dich an deinem Job?
Ich schätze die Vielfältigkeit und Schnelllebigkeit des Berufs. Während man sich an einem Tag noch mit einer aufwändigen Datenrecherche beschäftigt, muss man am nächsten Tag schon den Messebesuch eines Kunden vorbereiten – es wird nie langweilig. 

Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die man in deinem Job mitbringen sollte?
Man sollte keine Menschenscheu haben und ein gewisses Sprachgefühl mitbringen. Außerdem ist es wichtig, sich in Stresssituationen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Warum hast du dich für Tonka entschieden?/Wie bist du auf Tonka gestoßen?
Ich habe von mehreren Freunden nur Positives über Tonka gehört. Besonders die lockere Atmosphäre und das junge Team, welches ich bereits auf zahlreichen Instagram Reels gesehen habe, hat mich überzeugt.

Was ist für dich “Typisch Tonka”?
Bei Tonka werden die Stärken jedes und jeder einzelnen gefördert, während man gleichzeitig die Chance hat, an seinen kleinen und großen Herausforderungen zu wachsen. Alle arbeiten mit viel Liebe zum Detail und großer Sorgfalt und haben stets einen guten Wortwitz parat.  

Was zeichnet das Team Tonka aus?
Die entspannte Stimmung im Büro und die Hilfsbereitschaft untereinander. Wenn man mit einer Aufgabe Schwierigkeiten hat, findet man zu jeder Zeit eine Person, die einem mit Rat und Tat zur Seite steht. 

Was willst du bei Tonka (noch) erreichen?
Ich möchte mein Traineeship erfolgreich abschließen und gegebenenfalls als Junior Beraterin weiterhin Teil des Team Tonka bleiben. 

Wie bringst du deine Fähigkeiten und Ideen bei Tonka ein?
Ich bin offen und kommuniziere Vorschläge und Anmerkungen direkt mit meinen Teammitgliedern. Man muss keine Angst haben, dass eine Idee zu absurd oder eine Frage unangebracht ist. Außerdem hat mein Team-Lead stets ein offenes Ohr für Wünsche und Anfragen und weiß, welche Aufgaben sie mir zutrauen kann. 

Wo siehst du dich 5 Jahre von heute in der Zukunft?
Ich bin gespannt, was die Zukunft für mich bringt, habe aber noch keine konkreten Pläne. Vielleicht habe ich in fünf Jahren ein Masterstudium abgeschlossen, mich zur Position einer Beraterin hochgearbeitet oder wohne in einer anderen europäischen Großstadt. Zeitstress mache ich mir deshalb aber nicht.