Erneut macht Tonka im Pfeffer-PR-Umsatz-Ranking einen großen Schritt nach vorne und steigert sich auf Rang 46. Diesen Sprung um 13 Plätze können nur fünf der 86 Teilnehmer-Agenturen überbieten. Allesamt liegen beim Gesamtumsatz jedoch hinter Tonka. Bereits im vergangenen Jahr erreichte die Berliner Agentur den größten Sprung (15 Plätze) aller testierten Agenturen.
Honorarsteigerung in der Top Fünf – zehntgrößte Agentur in Berlin und Brandenburg
Ähnlich positiv gestaltet sich das Ranking aus der Sicht von Tonka beim Vergleich der Honorarentwicklung. Mit einem Plus von 36,5 Prozent weist Tonka den fünftbesten Wert auf. Den Ballungsraum Berlin/Brandenburg betrachtet, springt Tonka von Platz zwölf auf den zehnten Rang.
Durch die Steigerung der Mitarbeiterzahl auf 32 wird Tonka auch erstmals in der Kategorie „mittelgroße Agenturen” (31 bis 60 Mitarbeiter:innen) geführt, in der man mit den wenigsten Mitarbeiter:innen aller 20 Agenturen auf Platz 18 steht. Möglich machen das neben einem flexiblen Homeoffice-Modell auch das neue Büro, in das die Firma im Mai 2022 eingezogen ist. Nur wenige hundert Meter von den alten Räumlichkeiten entfernt, ist Tonka seitdem auf 380 Quadratmeter direkt am Salzufer in Berlin-Charlottenburg zu finden. Dank Kolleg:innen, die unter anderem in Hamburg, München oder Wien sitzen, konnte sich das Team auch außerhalb von Berlin vergrößern.
Thomas Rosenwald, Managing Partner von Tonka, kommentiert das Ranking:
„Unser Ziel war es, in diesem Jahr in die Top 50 vorzustoßen. Dass wir das als Team geschafft haben, macht uns sehr stolz und motiviert uns bei den nächsten Wachstumsschritten.”
Joschka Rugo, Managing Director von Tonka, ergänzt:
„Mit unserem Teambonus- und Benefitsystem partizipieren dabei alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Erfolg, weil sich gute Leistung bei uns für alle lohnt.”