Tonka bildet ihr erstes eigenes Social Media-Team. Bislang wurden Social Media-Projekte individuell nach Kundenbedarf von verschiedenen Units umgesetzt. Durch die Unit können Projekt von Bestands- und Neukund:innen in Zukunft noch spezifischer umgesetzt werden. Unter der Leitung von Josephine Odendahl (Unitlead) und Sarah Schulze (Assistance Unitlead) vergrößert das fünfköpfige Social Media-Team das Leistungsportfolio der Agentur nachhaltig.
Breites Kundenportfolio wird ausgebaut
Mit Kund:innen wie Indeed, LOTTO24, Haus&Grund oder Innocence in Danger konnte Tonka in der Vergangenheit und auch aktuell bereits viele Unternehmen und Organisationen in der Umsetzung von Social Media-Kampagnen erfolgreich unterstützen. Einer der ersten Neukunden wird die Deutsche Kinder- und Jugend-Stiftung sein, die die Unit vor Kurzem von sich überzeugen konnte.
Zu den konkreten Aufgaben des Teams zählen das gesamte Management von Social Media-Accounts jeglicher Plattformen sowie der Aufbau neuer Kanäle. Dazu gehören unter anderem die Erstellung plattformspezifischer Strategien, Entwicklung und Umsetzung eines monatlichen Contentplans , die Erstellung von Captions, Video und Bild-Content sowie das Influencer- und Community-Management. Auch Projekt- und Event-Management wird ab sofort innerhalb der Unit angeboten.
„Mit Social Media und der Einbindung von Influencer:innen haben Unternehmen die Möglichkeit, noch einmal ganz andere Zielgruppen zu erreichen als mit klassischer PR. Durch den Aufbau einer eigenen Unit sind wir in der Lage, Kund:innen gezielter in diesem Bereich zu beraten und unser Fachwissen gebündelt einzusetzen. In Zusammenarbeit mit den anderen Teams können wir so spezifischer auf Kundenwünsche eingehen und umfassende Ergebnisse generieren”, so Josephine Odendahl, Teamleiterin der Social Media-Unit von Tonka.
„Als 360-Grad Kommunikationsagentur bieten wir unseren Kund:innen schon länger diverse Social Media-Leistungen an. Infolge der stark gestiegenen Nachfrage haben wir nun eine eigene Social Media-Unit aufgebaut und zahlreiche neue Kolleg:innen dafür gewinnen können. So können wir den Bedarf – von Social Media-Strategieentwicklung, über Social Media-Management bis hin zu Influencer Marketing – optimal abdecken”, sagt Joschka Rugo, Geschäftsführer von Tonka.
Foto: Harry Schnitger