How to Pressemitteilung: Tipps & Tricks

Wenn Volkswagen ein neues Auto auf den Markt bringt, Instagram ein neues Feature entwickelt oder Olaf Scholz einen Wahlkreis besucht, um sich dort mit Bürger:innen auszutauschen, weiß es in der Regel sofort das ganze Land – denn fleißige PR-Berater:innen haben die Journalist:innen rechtzeitig darüber informiert. Und wie machen PR-Berater:innen das? Indem sie eine entsprechende Pressemitteilung in den Medien platzieren.

 

Zu welchen Themen sollten Unternehmen eine Pressemitteilung schreiben?

Mithilfe eines Pressetextes oder einer Presseerklärung können Unternehmen die relevanten Medien und Journalist:innen über Neuigkeiten informieren. Das können zum Beispiel Unternehmensmeldungen sein, wie der Launch neuer Produkte, Services oder Dienstleistungen, Personalwechsel in der Führungsebene, Kooperationen mit anderen Firmen, der Börsengang oder die Veröffentlichung von Geschäftszahlen. 

 

Wenn es mal keine spannenden News aus dem Unternehmen gibt, ist die Kreativität der PR-Agentur gefragt: Denn irgendeine Geschichte kann man immer erzählen. So bieten sich beispielsweise Daten PR oder Echtzeit PR an, um die Öffentlichkeit laufend über das Unternehmen zu informieren und Expert:innen zu Wort kommen zu lassen. Während bei der Daten PR in Pressemitteilungen über die Ergebnisse der Umfragen, Studien und Recherchen berichtet wird, werden in der Echtzeit PR Statements und Presseerklärungen zu aktuellen Geschehnissen veröffentlicht.

 

Pressemitteilung: Wie schreiben PR-Berater:innen Pressetexte?

Das Schreiben einer Pressemitteilung gehört zu den Kerntätigkeiten in der PR. Um eine gute Pressemitteilung zu schreiben, sind eine klare Struktur, prägnante Informationen und eine fehlerfreie, ansprechende Sprache wichtig, um das Interesse von Journalist:innen und Leser:innen zu wecken.

Von der Pressemitteilung zum Medienbericht: So geht’s

Eine gute Pressemitteilung schreiben ist das eine, sie in die Medien zu bringen, das andere: Damit die Neuigkeiten der Unternehmen auch in den Zeitungen und Magazinen zu lesen sind, müssen PR-Berater:innen Journalist:innen von den Geschichten überzeugen. Am besten funktioniert dies telefonisch, insofern man die Journalist:innen denn auch erreicht. Der Vorteil eines persönlichen Gesprächs ist, dass man den Gesprächspartnern von den spannendsten Details berichten kann und sie zunächst mal zuhören müssen. Der Nachteil: Telefonate kosten viel Geduld, Überwindung und Zeit. 

 

Eine weitere Möglichkeit, um die Pressemitteilung in den Medien zu platzieren, ist die Kontaktaufnahme per Mail. Der Vorteil hierbei ist, dass die Journalist:innen sofort die Pressetexte und damit alle relevanten Informationen zur Hand haben. Der Nachteil ist allerdings, dass man weder prüfen kann, ob die Mail angekommen oder geöffnet wurde, noch erhält man ein Feedback zu dem Thema. Damit die Presseerklärung direkt an möglichst viele Empfänger:innen geschickt werden kann, benutzen die meisten PR-Agenturen Distributionstools wie Cision. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Pressemeldung in den Medien erscheint. 

 

Um Veröffentlichungen zu garantieren, gibt es kostenpflichtige Services wie Newsaktuell/ots. Die news aktuell GmbH ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und verschickt Pressemitteilungen automatisiert an die Massenmedien. Zur Verbreitung von Pressemitteilung bietet das Unternehmen verschiedene Dienstleistungen wie den Originaltext-Service (ots)) an. Durch die Kooperation von news aktuell mit einer Vielzahl an Expert:innen, Agenturen und Multiplikatoren kann die sichere Veröffentlichung von Pressetexten gewährleistet werden.