Authentisch und direkt: Deshalb lohnt sich Influencer-Marketing

Authentisch und direkt: Deshalb lohnt sich Influencer-Marketing

Influencer-Marketing hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Ob auf Instagram, TikTok, YouTube oder Twitch: Überall lächeln dir Influencer:innen in Postings und Storys entgegen, die hochprofessionellen Content beinahe wie am Laufband produzieren zu scheinen. Und damit Reichweiten erzielen, von denen manches Unternehmen und manche Marke nur träumen kann. Als Content-Creator:innen bieten Influencer:innen einen extrem schnellen und attraktiven Kommunikationskanal für Markenbotschaften: Geschickt platziert bei den passenden Charakteren zur Verkörperung deiner Marketingstrategie können nicht nur Reichweiten, sondern sogar Kaufentscheidungen unmittelbar beeinflusst werden. Was es dazu braucht, erfährst du hier bei uns!

 

Sie publizieren in hoher Frequenz, oft mehrmals am Tag: Influencer:innen sind professionelle Blogger:innen. Dabei machen sie bestimmte Themen – beispielsweise ihr Hobby, ihren Job, ihre Expertise in einem speziellen Bereich – zum Fokus. Handelt es sich um Persönlichkeiten, die bereits Bekanntheit haben, sind oft auch nur sie selbst und ihr Alltag das Hauptthema. Die Followerschaft erlebt die Verbindung zu den Influencer:innen als sehr nah, persönlich und emotional. Und zwar so sehr, dass hier Identifikation stattfindet: Influencer:innen wirken als glaubwürdige Vorbilder und können deshalb als Meinungsmacher:innen agieren. Und genau hier knüpft das Influencer-Marketing an.

 

Besser Influencer-Marketing statt Werbeanzeigen?


Erfolgreiches Influencer-Marketing setzt auf authentischen Content, der in spannende Geschichten verpackt ist. Damit werden nicht nur Emotionen geweckt und eine Bindung an die Marke hergestellt, sondern auch Interaktionen erzeugt. Wenn Influencer:innen ein Produkt mögen und es entsprechend zeigen, besteht die Glaubwürdigkeit bereits und muss nicht noch erschaffen werden –  denn Influencer:innen haben ihre treue Followerschaft mit ihrem bisherigen Content ja längst überzeugt. Das bedeutet, dass die Glaubwürdigkeit der von ihnen beworbenen Produkte und Unternehmen ebenfalls steigen dürfte. 

Empfehlungen von Influencer:innen haben zweifellos einen großen Einfluss auf ihre Zielgruppe. Wenn diese Empfehlungen mit Video-Seeding kombiniert werden, kann dieser Effekt sogar noch verstärkt werden. Im Rahmen von Influencer-Kampagnen zeigt sich, dass das Engagement in Bezug auf eine Marke oder ein Produkt messbar gesteigert wird. Dies kann sich in verschiedenen Formen zeigen, wie zum Beispiel in der Generierung neuer Follower:innen für deine Social-Media-Kanäle, einem Anstieg der Besucherzahlen auf deiner Website – oder sogar einem erhöhten Verkauf des Produkts, beispielsweise durch die Verwendung von Rabatt-Codes oder auch einfach nur, weil es gezeigt wurde. Besonders attraktiv ist dabei, dass vor allem jüngere Zielgruppen erreicht werden, da diese hauptsächlich auf Social Media aktiv sind und andernorts nur schwer zu erreichen sind.


Macht Influencer-Marketing nur mit großer Reichweite Sinn?


In diesem Kontext macht es Sinn, sich den Unterschied von sogenannten Mikro- und Makro-Influencer:innen anzusehen. Nicht nur, dass Kanäle, die mehr als eine Million Follower:innen haben, entsprechend sehr teure Tarife für Kooperationen und Werbung aufrufen. Und kleinere Accounts deutlich günstiger sind. Mikro-Influencer:innen – also Kanäle mit nur 10.000 bis 100.000 Follower:innen – haben oft eine viel aktivere Community und werden oft als glaubwürdiger eingestuft. Ähnlich sieht es bei Nischen-Influencer:innen aus, die sich auf ein bestimmtes Thema spezialisiert haben und deren Follower:innen im Grunde Gleichgesinnte sind. 

Produkte, die Influencer:innen empfehlen, werden oftmals von der Zielgruppe nachgekauft. Das bedeutet, dass sich Influencer-Marketing also direkt auf Kaufentscheidungen der Zielgruppe auswirken kann. Deshalb ist es enorm wichtig, die Ausrichtung der Influencer-Kooperationen gut zu durchdenken. Was willst du draußen darstellen oder verkaufen, und wen musst du dazu erreichen? Setzt du auf die breite Masse und willst so viel Reichweite wie möglich generieren? Oder hast du Markenbotschaften und Produkte, die gezielt platziert werden wollen? All das sind Fragen, die in eine gute Marketingstrategie einfließen – und das muss gründlich vorbereitet sein.

Influencer:innen sind die idealen Markenbotschafter:innen, wenn sie für das passende Produkt im Umfeld der dazu passenden Zielgruppe stattfinden. Eine Kooperation sollte vor ihrer Planung und Umsetzung sorgfältig durchdacht sein und perfekt zu deiner Marketingstrategie passen. Sprich uns gern an, wenn du mehr dazu erfahren oder ein paar unserer Cases kennenlernen möchtest!