Bildmischpult Loupedeck in Deutschland heiß begehrt
Erst Anfang November wurde das Loupedeck, eine Steuereinheit zur Bildbearbeitung, die Tastatur und Maus ersetzt, der Öffentlichkeit vorgestellt. Für den weltweiten Markteintritt wollte das finnische Entwicklerteam ursprünglich 75.000 Euro über eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo (https://www.indiegogo.com/projects/loupedeck-photography–4) einsammeln. Doch die Nachfrage war so hoch, dass in knapp drei Wochen fast vier Mal so viel Geld investiert wurde. Besonders viele Unterstützer kommen dabei aus Deutschland.
Das Loupedeck ist eine neuartige Steuereinheit für professionelle Fotografen und Grafikdesigner. Optimiert für Adobe Lightroom ersetzt es den traditionellen Weg der Bildbearbeitung per Maus, Grafiktablett und Tastatur. Anfang November startete das Loupedeck-Team aus ehemaligen Nokia-Entwicklern und Foto-Enthusiasten ein Crowdfunding auf Indiegogo, um 75.000 Euro für den weltweiten Markteintritt einzusammeln. Zwei Wochen nach Start der Finanzierungsrunde ist klar: der Bedarf an einer effizienteren Lösung zur Bildbearbeitung ist groß.
1088 Unterstützer haben schon jetzt über 275.000 Euro in Loupedeck investiert – das Finanzierungsziel wurde damit um 372 % übertroffen. Dabei ist die Nachfrage aus Deutschland besonders hoch: 45.114 Euro von 183 Backern flossen allein aus der Bundesrepublik bislang ins Projekt. Nur aus den USA gab es noch mehr Geld – 293 Unterstützer investierten zusammen 74.857 Euro.
“Wir haben Loupedeck aus der festen Überzeugung heraus entwickelt, dass Bildbearbeitung intuitiver und effizienter ablaufen sollte, als es bisher der Fall ist. Dass wir in so kurzer Zeit dermaßen viele Unterstützer für Loupedeck gewonnen haben, zeigt aber, dass der Bedarf für eine bessere Lösung tatsächlich sehr hoch ist. Das freut uns natürlich sehr”, so Mikko Kesti, Geschäftsführer von Loupedeck.
Die Weltneuheit Loupedeck ermöglicht es erstmals, Bilder mechanisch – wie an einem Mischpult – mit eigenen Händen bearbeiten zu können. Noch knapp zwei Wochen lang kann das Loupedeck zum Vorzugspreis von 229 Euro über Indiegogo (https://www.indiegogo.com/projects/loupedeck-photography–4) vorbestellt werden. Der reguläre Preis nach der weltweiten Markteinführung im Einzelhandel wird 369 Euro betragen.
Vorteile des Loupedecks im Überblick:
- Loupedeck optimiert das Zeitmanagement, den Arbeitsfluss, die Körperhaltung und Ergonomie. Dadurch wird der Prozess der Bildbearbeitung vereinfacht und beschleunigt.
- Loupedeck ermöglicht eine intuitive Steuerung von Adobe Lightroom.
- Loupedeck reduziert unnötige Unterbrechungen bei der Bildbearbeitung und verbessert so den Workflow.
- Loupedeck bietet neue Bearbeitungstechniken und erweitert so den kreativen Horizont.
- Loupedeck ermöglicht schnelleres Arbeiten und die Bearbeitung Tausender von Bildern, um die die zählen, herausstechen zu lassen.
- Loupedeck erlaubt ein nahtloses und intuitives Zusammenspiel von Augen und Händen, so dass der Anwender sich ganz auf das Bild fokussieren kann.
Das Unternehmen Loupedeck (www.loupedeck.com) ist Hersteller der benutzerdefinierten Steuereinheiten Loupedeck+, Loupedeck Creative Tool und Loupedeck Live, die sowohl zur Bild-, Video- und Audiobearbeitung, zur Musikproduktion als auch im Bereich Design und digitale Illustration sowie zum Live-Streaming und zur Content-Erstellung verwendet werden können. Die Konsolen ermöglichen dem Nutzer eine schnelle und intuitive Arbeitsweise. Durch die stetige Erweiterung seiner Software-Kompatibilität und die Entwicklung von Hardware, ermöglicht Loupedeck den Anwendern eine nahtlose Zusammenarbeit mit Apple- und PC-Betriebssystemen. Loupedeck mit Hauptsitz in Helsinki, wurde 2016 von Fotoenthusiasten und mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne, die ihr Ziel um 488 Prozent übertraf, gegründet.