Umfrage in Liverpool zum Eurovision Song Contest: Liverpool soll London als Hauptstadt ablösen

London / Berlin, 11. Mai 2023
Credit: Atanas Paskalev

Auf einen Blick

  • Wise befragt die Einwohner:innen Liverpools zum ESC, ihrer Stadt und was der Wettbewerb der britischen Metropole bringen wird 
  • Dank des ESC haben die Einwohner:innen von Liverpool Hoffnung auf mehr Tourismus
  • Über ein Drittel ist der Meinung, Liverpool solle die neue Hauptstadt Großbritanniens werden

London/Berlin, 11. Mai 2023 – Die stolzen Einwohner:innen der britischen Großstadt Liverpool erhoffen sich einen „Eurovision-Boost” für das Image ihrer Stadt. Das ergab eine Umfrage des globalen Technologieunternehmens Wise (www.wise.com), unter 1.000 Einwohner:innen Liverpools vom 10. bis 26. April. Thema der Umfrage waren die besten Attraktionen und das Image der Stadt unter Einheimischen und Tourist:innen. Laut Umfrage finden gar 39 Prozent der Einwohner:innen, Liverpool solle London als Hauptstadt ablösen. 

Der Eurovision Song Contest als Image-Boost für die Stadt
Laut der Umfrage erhoffen sich 63 Prozent der 1.000 Befragten in Liverpool, dass der ESC mehr Tourist:innen in ihre Stadt bringen wird. Ganze zwei Drittel von ihnen sind außerdem stolz darauf, dass ihre Stadt als Austragungsort ausgewählt wurde. 

Die Kehrseite: Nur 41 Prozent denken, ihre Stadt werde von außen positiv wahrgenommen. Daher hoffen wohl auch 60 Prozent der Befragten, dass die Großveranstaltung das Ansehen der Stadt verändern wird. 

Ein “Scouser’s Guide to Liverpool” für mehr als 100.000 Besucher:innen
Wise hat sich anlässlich der Großveranstaltung mit RuPaul’s Drag Race UK Gewinner und stolzem “Scouser” (= Selbstbezeichnung der Einwohner Liverpools) Danny Beard zusammengetan und einen Reise-Guide für Liverpool zusammengestellt. 

Dieser Guide gibt Besucher:innen zahlreiche Insidertipps, zusammengestellt von den Einwohner:innen der Stadt. 

Wie es sich für Eurovision-Fans gehört, sind die Liverpooler:innen besonders stolz auf die Kultur und das Nachtleben ihrer Stadt. 40 Prozent der Einwohner:innen sagen, dass die Kultur das Beste an der Stadt sei, und 33 Prozent sind besonders stolz auf die Clubs und Kneipen ihrer Stadt.

Beatles, gutes Essen und das “World Museum” 
Auch tagsüber hat die Stadt laut Umfrage einiges zu bieten: Die zwei besten Attraktionen der Stadt sind laut 27 Prozent der befragten “Scousers” das Liverpool World Museum und für 24 Prozent das “The Beatles Story”, ein Museum über die Geschichte der berühmten britischen Popgruppe. 

Zur Stärkung empfehlen die Einwohner:innen übrigens ihre eigene Küche: Über die Hälfte der Befragten (56 Prozent) essen am liebsten lokale britische oder liverpooler Küche. Auf den Plätzen zwei und drei landen chinesische (36 Prozent) und italienische (31 Prozent) Küche. 

Das Beste an Liverpool sind laut den Einwohner:innen übrigens ihre Mitmenschen: Das sagen 41 Prozent von ihnen. 

Danny Beard, Gewinner von RuPaul’s Drag Race UK, kommentiert: „Als stolzer Scouser ist es toll zu sehen, wie Eurovision dazu beiträgt, Liverpool die internationale Anerkennung zu liefern, die diese Stadt verdient. Die Menschen, das Essen und das Nachtleben machen sie zur besten Stadt der Welt. Mit dem Scouser’s Guide to Liverpool werden viele Besucher:innen lernen, Liverpool so zu lieben wie ich.” 

Die Ergebnisse der Umfrage und den “Scouser’s Guide to Liverpool” finden Sie hier:
https://wise.com/campaign/liverpool-guide

Über die Studie
Die Umfrage wurde unabhängig von Censuswide zwischen dem 10. und 26. April unter 1.000 Einwohner:innen von Liverpool durchgeführt.

Über Wise

Wise (www.wise.de) ist ein globales Technologieunternehmen, das die beste Lösung entwickelt, um Geld der ganzen Welt zu bewegen und zu verwalten. Mit dem Wise Account und Wise Business können Privatpersonen und Unternehmen Geld in 40 Währungen halten, es zwischen Ländern bewegen und im Ausland ausgeben. Auch große Unternehmen und Banken nutzen die Wise-Technologie – ein völlig neues Netzwerk für das Geld der Welt. Wise wurde von Kristo Käärmann und Taavet Hinrikus mitbegründet und ging 2011 unter seinem ursprünglichen Namen TransferWise an den Start. Es ist eines der weltweit am schnellsten wachsenden, profitablen Technologieunternehmen und wird an der Londoner Börse unter dem Kürzel WISE geführt. 16 Millionen Privatpersonen und Unternehmen nutzen Wise. Im Geschäftsjahr 2023 wickelte Wise rund 122 Milliarden Euro an grenzüberschreitenden Transaktionen ab, wodurch die Kunden und Kundinnen rund 1,7 Milliarden Euro sparen konnten.

 
Pressekontakt
Klaas Geller
 
+4917674717519
 
klaas.geller@tonka-pr.com

Dateien zur Mitteilung

Bildmaterial zu Wise

Wenn Sie Medien-Material mit einer höheren Auflösung benötigen, wenden Sie Sich bitte an den oben genannten Pressekontakt.