Deutsche Unicorns im Vergleich: Hier verdienen Werkstudierende am meisten

Potsdam, 09. Februar 2023
Credit: Alexander Grey

Auf einen Blick

  • Die GISMA University of Applied Sciences vergleicht die Stundenlöhne von Werkstudierenden bei deutschen Unicorns
  • Der Durchschnittslohn für Studierende liegt bei 14,48 Euro
  • Werkstudierende bei Taxfix verdienen mit 16,72 Euro durchschnittlich am meisten

Potsdam, 09. Februar 2023 – Am 01. Oktober 2022 wurde der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland auf 12 Euro pro Stunde erhöht. Werkstudierende verdienen bei den deutschen Unicorns aber in der Regel sogar mehr als das: Der Durchschnittslohn für Studierende liegt bei den 34 Unternehmen bei 14,48 Euro. Zu diesen Ergebnissen ist die GISMA University of Applied Sciences (www.gisma.com) in einer aktuellen Gehaltsanalyse gekommen. Um Studierenden einen Überblick zu verschaffen, verglich die staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Potsdam die Gehaltsangaben der deutschen Start-ups mit den höchsten Firmenbewertungen. Ein weiteres  Ergebnis: Mit durchschnittlich 16,72 Euro werden Studierende bei dem Softwareunternehmen TaxFix am besten bezahlt.

Mit TaxFix und Personio zahlen nur zwei Unicorns mehr als 16 Euro pro Stunde
Mit einem durchschnittlichen Stundenlohn von 16,72 Euro führt das Unternehmen hinter der Steuer-App TaxFix das Ranking an. Bei keinem anderen Unicorn verdienen Studierende mehr Geld pro Stunde. Dicht dahinter liegt der Hersteller der Personalsoftware Personio mit einem durchschnittlichen Stundenlohn von 16,39 Euro. Auf Platz drei folgt ein weiteres Münchner Softwareunternehmen: Bei Celonis erhalten Studierende durchschnittlich 15,90 Euro.  

Gut bezahlte Nebenjobs finden Studierende zudem bei dem 2013 in Berlin gegründeten Unternehmen Contentful. Der Entwickler des gleichnamigen Headless-Content-Management-Systems zahlt durchschnittlich 15,59 Euro. Auf dem fünften Platz liegt der Online-Broker Trade Republic, bei dem Studierende im Schnitt 15,25 Euro verdienen. 

Prof. Dr. Stefan Stein, Präsident der GISMA University of Applied Sciences, kommentiert die Analyse: „Wir bilden viele Studierende in den Bereichen Business, Data- and Computer Science sowie KI aus. All dies sind Themenbereiche, die wirtschaftlich enorme Relevanz haben. Daher ermutigen wir unsere Studierenden schon während ihres Studiums z.B. als Werkstudierende Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln. Hier können sie dann erste Kontakte knüpfen, netzwerken und erfahren, wie sich das wahre Berufsleben anfühlt. Weil es vielen anfangs schwer fällt, Gehälter richtig einzuschätzen, hilft natürlich auch unser Career-Center, denn es ist ja wichtig, dass am Ende sowohl die jungen Arbeitnehmer als auch die Unternehmen zufrieden sind. Dazu soll auch diese Analyse einen weiteren Beitrag leisten, denn meistens steht zwar der fachliche Aspekt im Vordergrund, aber die Höhe des Gehalts ist  für Studierende natürlich auch ein entscheidendes Kriterium für die Wahl des Arbeitgebers.” 

Diese Tätigkeiten werden am besten bezahlt
Bei den überdurchschnittlich vergüteten Stellen handelt es sich fast ausschließlich um administrative Positionen. Ein hohes Maß an technischen Kenntnissen wird dabei grundsätzlich vorausgesetzt. Unter den am besten bezahlten Tätigkeiten befinden sich Jobtitel wie „Werkstudent Customer Success”, wobei Kund:innen beim Onboarding-Prozess mit ihren neuen Produkten unterstützt werden. Auch Stellen in den Bereichen „Business Development” bzw. „Market Development” zählen dazu. Für das vergleichsweise hohe Gehalt müssen die Kandidat:innen aber auch entsprechende Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen. Gesucht wird nach Bewerber:innen aus einem wirtschaftlichen Master-Studiengang mit sehr guten IT-Kenntnissen und Praxiserfahrungen aus vergleichbaren Unternehmen. Weitere gut bezahlte Stellen befinden sich zusätzlich etwa im Bereich „Product Design”.

Warum GISMA diese Untersuchung durchgeführt hat
Diese Untersuchung bietet Studierenden wertvolle Einblicke in den Arbeitsmarkt und die Gehaltsentwicklung bei Start-ups oder anderen wachstumsstarken Unternehmen. Die private Hochschule unterstützt  Studierende, fundierte Entscheidungen über ihren Karriereweg zu treffen und Gehälter auszuhandeln, die ihren Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechen. Hierfür liefert die Untersuchung weitere wertvolle Einblicke, die auch in neue und bereits bestehende Studiengänge verankert werden können.

Über die Untersuchung

Die GISMA Business School hat die Gehälter für Werkstudent:innen bei den deutschen Unicorns verglichen. Dafür wurden die Angaben zum Gehalt auf Kununu und Glassdoor sowie Angaben in aktuellen Stellenanzeigen analysiert. Darüber hinaus hatten die Unternehmen selbst die Möglichkeit, Auskunft zu erteilen. Angaben, die unter dem Mindestlohn von 12 Euro lagen und vor dem 1. Oktober 2022 veröffentlicht wurden, wurden in der Untersuchung nicht berücksichtigt. Nach der Bereinigung der Daten wurden 20 von den 34 Unicorns in das Ranking einbezogen. 

Über Gisma University of Applied Sciences

Die Gisma University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte private Hochschule. Auf ihrem Campus am Jungfernsee in Potsdam vereint sie Studierende und Lehrende aus über 70 Nationen der Welt.

In ihren 19 Programmen bildet sie Studierende zu nachgefragten und leistungsstarken Talenten für die globale Geschäftswelt aus, in Management, Leadership, Data Sciences, AI und Softwareengeneering. Studenten lernen von forschungsstarken Dozenten sowie von Top-Führungskräften und Gründern. Insbesondere in den Bereichen Technologie und Digitalisierung setzt die Gisma ihren Fokus auf die Ausbildung qualifizierter Fach- und Führungspersönlichkeiten und versetzt sie in die Lage, die Wissensbereiche Technologie, Technik und Betriebswirtschaft im Berufsalltag lösungsorientiert miteinander zu kombinieren. Die Hochschule kooperiert mit einem Netzwerk global agierender Unternehmen aus Wirtschaft und Bildung, wie beispielsweise Zalando, Ebay und Vattenfall und ist Mitglied von „SAP University Alliances“.

Ihr Ziel ist es, innovative Impulse auf Wirtschaft und Gesellschaft zu geben, indem sie ihre Studierenden auf die Managementpraxis in einer von ständigem Wandel und zunehmender Komplexität geprägten Welt vorbereitet. Hierfür bietet die Gisma Hochschule eine praxisnahe Ausbildung, die durch ihr „Hyflex Teaching und Learning Modell“ sowohl traditionelle physische Lernorte als auch virtuelle Lernmöglichkeiten in den Unterricht einbezieht.

Alle Studiengänge der Gisma sind staatlich anerkannt und werden von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) und dem Akkreditierungsrat begutachtet. www.gisma.com. Zudem ist die Gisma Teil der GUS Germany GmbH (GGG), einem dynamischen Netzwerk von Hochschuleinrichtungen mit mehr als 15.000 Studierenden an Standorten in Deutschland, Europa und darüber hinaus: https://web.gusgermany.com/

 
Pressekontakt
Ansel Glenewinkel-Meyer
 
+491726346128
 
ansel.glenewinkel-meyer@tonka-pr.com

Dateien zur Mitteilung

Bildmaterial zu Gisma University of Applied Sciences

GISMA University of Applied Sciences Standort Potsdam

Gisma University of Applied Sciences Standort Berlin

Wesentliche Vertreter

Logo

Wenn Sie Medien-Material mit einer höheren Auflösung benötigen, wenden Sie Sich bitte an den oben genannten Pressekontakt.