Export-Analyse: Diese 154 Produkte exportiert Deutschland wie keine andere Nation
Auf einen Blick
- Analyse von UN-Handelsdaten zeigt, für welche Exportwaren Deutschland im weltweiten Vergleich am meisten Geld erhält
- Insgesamt 154 Produkte im Gegenwert von 480 Mrd. Euro exportiert die Bundesrepublik jährlich wie kein anderes Land
- Zu den Waren zählen unter anderem Brot, Autos oder Briefmarken
London, 10. Februar 2022 – Nach China und den USA ist Deutschland die drittgrößte Exportnation der Welt. Mit welchen Produkten die Bundesrepublik sich dabei besonders hervortut – und im globalen Vergleich dafür am meisten Geld aus dem Ausland erhält – ist zuweilen weniger bekannt. Der Anbieter von Multi-Währungs-Konten für Unternehmen, Wise Business, hat daher untersucht, welche Waren Deutschland wie kein zweites Land auf der Welt ins Ausland exportiert. Die Analyse der aktuellen UN Handelsdaten aus dem Jahr 2020 legt insgesamt 154 Produkte im Gegenwert von 480 Mrd. Euro offen, welche das Prädikat „weltmeisterlich” verdienen.
Kultur- und Exportgut: Deutsches Brot
Im In- wie Ausland ist Deutschland für seine Backkünste bekannt. Eine Berufung, die sich auch in der Kasse bemerkbar macht: Für insgesamt 3,77 Mrd. Euro exportierten Unternehmen aus Deutschland Brot, Gebäck, Kuchen oder Kekse ins Ausland – weltweiter Höchstwert dieser Kategorie. Doch nicht nur mit diesen kulinarischen Feinheiten liegt die Exportnation auf dem weltweiten ersten Platz. Neben den Backerzeugnissen ist Deutschland auch Weltmeister im Verkauf von Schokolade (4,4 Mrd. Euro), Speiseeis (531 Mio. Euro) und Würsten (760 Mio. Euro). Dazu gesellen sich unspezifische Süßwaren (1,2 Mrd. Euro) sowie Milcherzeugnisse wie Käse und Quark (4,2 Mrd. Euro), Buttermilch (846 Mio. Euro) und Milch oder Sahne (1,2 Mrd. Euro).
Die ewige Autonation
Das mit Abstand erträglichste Exportgut der 154 verglichenen Produkte sind Autos. Mit einem Umsatz von 108 Mrd. Euro steht Deutschland damit weltweit an der Spitze. Doch auch innerhalb der Exportschlager kann kaum eine Kategorie den PKWs das Wasser reichen. Den zweiten Rang im Umsatzvergleich belegen bspw. Medikamente, die mit 53 Mrd. Euro knapp die Hälfte im internationalen Handel erwirtschaften. Den dritten Rang belegen mit 48 Mrd. Euro wiederum Autoteile und Accessoires. Bei einem weiteren Transportmittel ist Deutschland ebenfalls weltweit führend im Export: Bahnlokomotiven. Mit 450 Mio. Euro Umsatz spielen diese jedoch eher eine untergeordnete Rolle.
Starker Mittelstand
Deutschland ist jedoch nicht nur für Brot und Autos bekannt. Auch die starken kleineren und mittelständischen Unternehmen, sogenannte Hidden Champions, kurbeln den Export kräftig an Das zeigt sich auch in den diversen Produkten der Exportschlager. Dazu gehören beispielsweise Holzfaserplatten im Wert von 1,6 Mrd. Euro, beschichtetes Papier für 2,7 Mrd. Euro, Kupferkabel für 2,2 Mrd. Euro oder Geschirrspüler für 7 Mrd. Euro.
Pedro Martin, Analyst bei Wise Business, kommentiert die Ergebnisse:
„Deutschland agiert nicht nur in absoluten Zahlen erstklassig im weltweiten Export. Auch im Vergleich der Exportschlager muss sich die Bundesrepublik nur China geschlagen geben und liegt mit 154 prämierten Produkten auf Rang zwei.
Der starke Exportwert der Unternehmen steht dabei gewissermaßen im Kontrast zu den Verbraucher:innen in Deutschland. Während diese sich nur selten mit anderen Währungen abseits des Euros beschäftigen, müssen international agierende Unternehmen stets auf die zum Teil starken Wechselkursschwankungen achten, um keine Überraschungen zu erleben. Wise Business bietet daher ein Geschäftskonto an, das für Unternehmen 54 Währungen jederzeit verfügbar macht und so weltweit reibungslosen Zahlungsverkehr ermöglicht.”
Die Werte zu allen 154 Exportschlagern sind hier verfügbar und können via „Einbetten” auf Webseiten integriert werden: www.datawrapper.de/_/bbfUJ/
Über die Untersuchung
Für den weltweiten Exportvergleich nach Kategorien verwendete Wise die offiziellen Handelsdaten der United Nations Commodity Trade Statistics Database (UN Comtrade), die von 200 Ländern oder Gebieten die Informationen zu Im- und Exporten führt. In der Untersuchung stellte Wise 7.630 verschiedene Produktkategorien im weltweiten Vergleich gegenüber und leitete daraus insgesamt 154 Waren mit dem höchsten Exportwert in Deutschland ab.
Wise (www.wise.com) ist ein globales Technologieunternehmen, das die beste Art und Weise entwickelt, das Geld der Welt zu bewegen und zu verwalten. Mit dem Wise-Konto und Wise Business können Menschen und Unternehmen 40 Währungen halten, Geld zwischen Ländern bewegen und Geld im Ausland ausgeben. Auch große Unternehmen und Banken nutzen die Technologie von Wise – ein völlig neues Netzwerk für das Geld der Welt. Wise ist eines der am schnellsten wachsenden und profitabelsten Technologieunternehmen der Welt. Es wurde 2011 gegründet und ist an der Londoner Börse unter dem Kürzel WISE notiert. Im Geschäftsjahr 2024 unterstützte Wise rund 12,8 Millionen Menschen und Unternehmen, wickelte mehr als 142 Milliarden Euro an grenzüberschreitenden Transaktionen ab und sparte den Kunden über 2,2 Milliarden Euro.