Fachkräfte-Nachwuchs im Bereich BWL und Steuern an der University of Europe for Applied Sciences (UE) in Hamburg

Hamburg, 02. Dezember 2020

Hamburg, 2. Dezember 2020. Der erste Jahrgang des dualen Studiengangs BWL & Steuern an der University of Europe for Applied Sciences (UE) feiert nun Bergfest, denn die Berufsausbildung zum staatlich anerkannten Steuerfachangestellten/in haben die Studierenden seit diesem Monat in der Tasche. Nun geht es ins Hauptstudium, denn kombiniert mit dem Hochschulabschluss an der UE sehen die Entwicklungsaussichten blendend aus. Laut Fachkräftemonitor der Handelskammer Hamburg können bis ins Jahr 2030 rund 3.200 Stellen aus den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und Revision allein in der Metropolregion Hamburg nicht besetzt werden, gut wer hier für den eigenen Nachwuchs sorgt.

So konnte die UE bereits 50 Kooperationspartner aus den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung in den letzten zwei Jahren gewinnen, 7 neue Steuerkanzleien aus der Region Hamburg und angrenzenden Kommunen traten alleine in diesem Jahr der Hochschulkooperation bei. Das bisher einzigartige Studium mit Doppelabschluss stellt eine Win-Win-Situation für beide Seiten dar, denn die Kanzleien bekommen bestens ausgebildete  Nachwuchskräfte, welche ab Studienstart bereits an 3 Tagen in der Kanzlei arbeiten und damit Nutzen schaffen. Die Studierenden haben umgekehrt schon von Beginn an einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Die Absolventen beenden die Ausbildung mit einem Doppelabschluss als staatlich anerkannte Steuerfachangestellte und dem Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.). Damit sind sie in der Lage, in Unternehmen und Beratung in den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Rechnungswesen, Controlling und Finanzen oder Referent/innen für Steuern tätig zu sein. Wer eine Karriere als Steuerberater/in anstrebt, kann im Turbo-Tempo die Steuerberaterprüfung bereits nach 3 Jahren nach dem Abschluss an der UE ablegen. Auch für diese Prüfung werden bereits wichtige Grundlagen und vorbereitendes Training im Studium an der UE gelegt. 

Christoph Kromer, Steuerberater und UE-Studiengangsleiter BWL & Steuern: „Bei uns lernen die Studierenden das Steuerberaterhandwerk von der Pike auf. Unter anderem auch die analytische Herangehensweise, z.B. zur Anfertigung von Stellungnahmen und Gutachten. Das triale Studium an der UE mit Ausbildung zum Steuerfachangestellten und akademischen Abschluss als B.Sc. neben der studienbegleitenden Tätigkeit on the Job in den Hamburger Kanzleien ist in Deutschland einzigartig und erfüllt nach Aussage unserer Partnerkanzleien genau das, was sie sich derzeit dringend wünschen – Nachwuchskräfte.“ 

Auch Jonas Bünemann, Student des dualen Studiengangs BWL & Steuern im 5. Semester aus Hamburg freut sich über seinen Ausbildungs-Abschluss: „Für mich war es immer wichtig, schon während meines Studiums konstant in der Praxis tätig zu sein um einen tiefen Einblick in die Aufgaben eines/r Steuerberaters/in und Wirtschaftsprüfers/in zu bekommen. Auch die abstrakten Inhalte aus den Vorlesungen und der Berufsschule kann ich direkt anwenden und ich bekomme ein Erfahrungspool, der mit keinem anderen Studium vergleichbar ist.“

Bei Interesse an einem Interview steht Ihnen Christoph Kromer, Steuerberater und UE-Studiengangsleiter „BWL & Steuern“, sehr gerne zur Verfügung.

 

Pressekontakt | University of Europe for Applied Sciences
Jessica Barthel
Tel: 02371-776 579
E-Mail: jessica.barthel@gusgermany.de

Über University of Europe for Applied Sciences

Die University of Europe for Applied Sciences mit Standorten in Berlin, Potsdam („UE Innovation Hub“), Hamburg, Iserlohn, Dubai und einem Campus im Metaversum ist eine staatlich anerkannte private Hochschule. 
 
In den Themenbereichen Business, Sport und Psychologie, Art und Design sowie Tech und Software werden Gestalter und Entscheidungsträger ausgebildet, die Kreativität, unternehmerisches Denken, Praxisnähe, Internationalität und das Wissen um virtuelle Innovationen vereinen. Insbesondere mit dem Virtuellen Campus verfolgt die UE das Ziel, eine Hochschule der Generation von morgen aufzubauen.
 
Die UE bietet Bachelor-, Masterstudiengänge sowie duale Bachelor-, und MBA Studiengänge an und wurde institutionell vom Wissenschaftsrat für die maximale Laufzeit von zehn Jahren akkreditiert sowie von der FIBAA systemakkreditiert. Die Hochschule erhielt 2022 den Deutschen Bildungsaward. Darüber hinaus wurden ihre praxisnahen dualen Studiengänge mit dem Siegel des STERN als „Bester Anbieter Duales Studium“ ausgezeichnet. Die University of Europe for Applied Sciences ist Teil der GUS Germany GmbH (GGG), einem dynamischen Netzwerk von Bildungseinrichtungen mit mehr als 15.000 Studierenden an Standorten in Deutschland, Europa und darüber hinaus. Derzeit hat die UE rund 4.600 Studierende aus dem In- und Ausland. www.ue-germany.com

 
Pressekontakt
Lena-Marie Kern
 
+49 17615779241
 
lena-marie.kern@tonka-pr.com

Dateien zur Mitteilung

Bildmaterial zu University of Europe for Applied Sciences

Logo

Professor Maurits van Rooijen (Chief Academic Officer)

WE MISS GETTING LOST

Wenn Sie Medien-Material mit einer höheren Auflösung benötigen, wenden Sie Sich bitte an den oben genannten Pressekontakt.