Berlin School of Business and Innovation ernennt Professor Dr. Kyriakos Kouveliotis zum Provost und Akademischen Leiter

Berlin, 30. Juni 2020
Credit: Angela Compagnone

Berlin, 30 Juni 2020 – Die Berlin School of Business and Innovation (BSBI) ernennt Professor Dr. Kyriakos Kouveliotis zum Provost und Akademischen Leiter der Hochschule. Professor Kouveliotis verfügt über 20 Jahre Erfahrung Erfahrung als Dozent und Autor. Er hat sich Kompetenzen in Führungspositionen der internationalen Hochschulbildung erarbeitet. Als Forscher ist er in einer Vielzahl von Fachbereichen aus den Themen Wirtschaft und Politik tätig. Zudem ist er auch als Berater im privaten und öffentlichen Sektor aktiv. 

Bisheriger Werdegang
Professor Dr. Kyriakos Kouveliotis war bereits an zahlreichen internationalen Bildungseinrichtungen tätig. Zu den Stationen seiner akademischen Laufbahn zählen unter anderem die Newcastle University (Großbritannien), University of Indianapolis (USA) und das Hellenic Air Force War College (Griechenland). 

Zur die Berlin School of Business and Innovation kam Professor Kouveliotis als Direktor für Programme und Partnerschaften. Als Experte für neue Lehr- und Unterrichtspläne sowie den Aufbau globaler Netzwerke unterstützt er die Schule seit 2019 bei ihrer akademischen Entwicklung.

Ziele und Projekte als Akademischer Leiter an der BSBI
Ein zentrales Anliegen seiner Arbeit ist die Einführung innovativer Lehrmethoden. Dazu zählt vor allem die Nutzung von Technologien im Unterrichtsalltag sowie die Integration von Elementen der virtuellen und simulierten Realität. Studierende erhalten so die Möglichkeit, ihr Wissen auf Situationen des realen Lebens anzuwenden. 

Unter seiner Leitung startete die Schule vor dem Hintergrund des Coronavirus das Projekt “BSBI – Public Health Society” (BPHS). Während der COVID-19-Pandemie war er Gastgeber der Webinar-Reihe “BSBI Dialogues”, die sich auf den Einsatz von Technologie im Rahmen einer neuen Didaktik in der Hochschulbildung konzentriert und den Austausch mit Experten aus internationalen Organisationen fördert. 

In seiner neuen Funktion wird Professor Kouveliotis dazu beitragen, die BSBI in der deutschen und internationalen Hochschullandschaft als eine der führenden Wirtschaftsschulen zu etablieren. Langfristiges Ziel ist es, die Schule und ihre Programme für internationale Studierende und Partner zu öffnen.

Über Professor Dr. Kyriakos Kouveliotis
Professor Kouveliotis erhielt seinen Doktortitel in Europäischer Integration und Internationalen Beziehungen von der University of Newcastle. Er hat einen Masterabschluss in Diplomatie von der Lancaster University, ein von der Universität Bangor verliehenes Zertifikat in Linguistik und einen Bachelorabschluss in Englischer Literatur- und Sprachwissenschaft von der Aristoteles-Universität in Thessaloniki. Außerdem schloss er zwei Postdoc-Forschungszyklen ab. Dabei fokussierte er sich auf die Themen „Decision and Policy-Making“ sowie Konfliktlösung und Krisenbewältigung.

Er ist ein Experte in der Entwicklung neuer Lehrpläne und im Aufbau neuer globaler Bildungsnetzwerke. Professor Kouveliotis hat bereits erfolgreiche Partnerschaften mit Einrichtungen aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Schweiz, Irland, Singapur, Indien und Somalia aufgebaut. Sein akademisches Portfolio zählt 12 Bücher und eine Vielzahl an wissenschaftlichen Originalartikeln. Thematisch fokussiert er sich auf politische und wirtschaftliche Themen sowie auf Bildungsfragen. 

Im öffentlichen Sektor war er als wissenschaftlicher Berater des Verteidigungsministers, des stellvertretenden Ministers für Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit und des Generalsekretariats für Kommunikation und Massenmedien der griechischen Regierung tätig. Kürzlich wurde er vom Bildungsminister als Mitglied des Verwaltungsausschusses der Hellenic Open University ernannt. Darüber hinaus hält er weltweit verschiedene Professuren inne: Er ist Ehrendoktor am James-Lind-Instituts in Genf (Schweiz), Ehrenkanzler am Longford International College (Irland), Professor an der Universität Uninettuno in Rom (Italien) und der Präsident des E-Learning-Institutes Atheneum Liberal Studies.

 

Über Berlin School of Business and Innovation

Die Berlin School of Business and Innovation (BSBI) ist eine private Wirtschaftsschule mit Hauptsitz in Berlin und Standorten in Paris, Athen, Hamburg und Barcelona. Seit der Eröffnung im Frühjahr 2018 bietet sie ihren Studierenden englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing, Finanzen, Tourismus und Hospitality Event Management an. Die mit dem Education 2.0 – Outstanding Organisation Award ausgezeichnete Wirtschaftsschule kombiniert Blended Learning mit traditionellem Unterricht und wird von mehr als 5.290 Studenten und rund 2.373 Alumni aus 112 Ländern besucht. Um die internationale Ausrichtung der Schule zu gewährleisten, kooperiert die BSBI mit diversen akademischen Partnern und ist als Erasmus+ Organisation registriert. Zudem ist die BSBI Teil der GUS Germany GmbH (GGG), einem dynamischen Netzwerk von Bildungseinrichtungen mit mehr als 15.000 Studierenden an Standorten in Deutschland, Europa und darüber hinaus. Aktuelle Informationen zur BSBI finden Sie auch auf Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn und TikTok.

 
Pressekontakt
Desiree Engel
 
+491726206392
 
desiree.engel@tonka-pr.com

Bildmaterial zur Mitteilung

Dateien zur Mitteilung

Bildmaterial zu Berlin School of Business and Innovation

Bildmaterial

Eröffnungsfeierlichkeiten BSBI 6. November 2018

Team

Logo

Wenn Sie Medien-Material mit einer höheren Auflösung benötigen, wenden Sie Sich bitte an den oben genannten Pressekontakt.